München/Köln. . Erst Fernsehen, dann Internet - das war gestern. RTL II dreht den Spieß um. Die am Montag beginnende Vorabend-Soap „Köln 50667“ startete schon vor längerem im Netz. Mit überragendem Erfolg. „Köln 50667“ ist ein Ableger der Vorabend-Soap „Berlin Tag und Nacht“.

RTL II ist ein Kunststück gelungen. Der Kleinsender bewegt sich beim jungen Publikum auf Augenhöhe mit ARD und ZDF. Die Marktanteile aller drei Kanäle bewegten sich im Dezember knapp unter der Sieben-Prozent-Marke. Ein Grund für den Erfolg der Münchner Fernsehmacher ist die Vorabend-Soap „Berlin Tag und Nacht“ (BTN). Am Montag, 18 Uhr, legt RTL II nach mit dem Ableger „Köln 50667“.

Echtes Leben streng nach Drehbuch

Die Serie, die echtes Leben streng nach Drehbuch zeigt, hat bereits vor ihrem Start von sich reden gemacht. Die Produktionsfirma Filmpool machte „Köln 50667“ mit dem Start der Dreharbeiten im vorigen September zum Tagesgespräch bei Facebook. Die junge Zielgruppe machte sich in dem sozialen Netzwerk mit den Charakteren um Kneipier Alex, der eine „Kunstbar“ an der Kölner Domplatte betreibt, vertraut. Mit umwerfendem Erfolg: Bis zum Sonntag fand das Projekt 330 000 Fans.

Die Blaupause für die Kombination von TV und Netz lieferte „Berlin Tag und Nacht“. Wie das funktioniert, zeigt ein Fallbeispiel. Am 16. November verband RTL II BTN mit „Dirty Dancing“ zu einem Fernsehabend. Parallel zu dem Kino-Klassiker lief ein Live­stream im Netz über die BTN-WG. Das lockte 500 000 Nutzer. 328 000 posteten „Gefällt mir“. „Dirty Dancing“ fuhr nebenher einen für RTL II starken Marktanteil von über zehn Prozent ein.