London. Die BBC kommt einfach nicht zur Ruhe: Am Mittwoch ist der britische Komiker Jim Davidson festgenommen worden. Zwei Frauen hatten den Komiker angezeigt. Laut Medienberichten ist der Komiker ein weiterer Prominenter im Missbrauchsskandal um den BBC-Moderator Jimmy Savile.
Im Missbrauchsskandal um den britischen BBC-Starmoderator Jimmy Savile ist laut Medienberichten ein weiterer Prominenter festgenommen worden. Der Fernsehkomiker Jim Davidson wurde demnach am Mittwoch nach seiner Landung am Flughafen London Heathrow abgeführt. Pressefotos zeigten, wie Beamten Tüten mit Beweisstücken aus Davidsons Haus trugen. Die britische Polizei bestätigte die Festnahme von zwei Verdächtigen im Zusammenhang mit dem Missbrauchsskandal am Mittwoch.
Davidsons Anwalt erklärte, die Festnahme stehe im Zusammenhang mit Vorwürfen zweier Frauen, die sich auf rund 25 Jahre zurückliegende angebliche Vergehen bezögen. Die Polizei betonte, es bestehe kein unmittelbarer Zusammenhang mit den Savile gemachten Vorwürfen des Kindesmissbrauchs.
Auch interessant
Moderator Savile soll 40 Jahre lang Kinder missbraucht haben
Die Affäre Savile beschäftigt Großbritannien seit Wochen, immer wieder gibt es neue Enthüllungen. Scotland Yard hat wegen des Verdachts auf "Missbrauch in noch nie dagewesenem Ausmaß" Ermittlungen eingeleitet. Den Ermittlern zufolge gibt es Hinweise, dass Savile rund 40 Jahre lang Kinder missbrauchte. Die Polizei geht von 300 möglichen Opfern aus. Savile war 2011 im Alter von 84 Jahren gestorben. (afp)