Berlin. Führungswechsel bei der “MS Deutschland“: Sascha Hehn wird neuer Kapitän auf dem “Traumschiff“. Der Schauspieler, der bereits in den 1980er-Jahren einen Steward in der ZDF-Reihe spielte, folgt damit auf Siegfried Rauch. Der 80-Jährige wird Weihnachten 2013 letztmalig als Kapitän Jakob Paulsen zu sehen sein.

Nach mehr als zehn Jahren bekommt das ZDF-"Traumschiff" einen neuen Kapitän. Schauspieler Sascha Hehn - einst Steward Victor - geht 2013 wieder an Bord der MS "Deutschland", die die Kulisse für die Erfolgssendung bietet, wie der Produzent der Sendung, Wolfgang Rademann, und das ZDF am Mittwoch mitteilten. "Jetzt kommt er als Kapitän Victor wieder", sagte Rademann.

Rademann bestätigte damit einen Bericht der "Bild"-Zeitung. Dem Blatt hatte er über Hehn gesagt: "Der Bursche hat seinen Charme behalten, ist älter und reifer geworden und macht als Kapitän eine gute Figur. Der Kreis schließt sich, denn mit ihm hat alles angefangen."

Aus Chefsteward Victor wird Kapitän Victor

Die Zuschauer können Hehn am 1. Januar 2014 erstmals als Kapitän im Fernsehen sehen, wie Rademann mitteilte. Drehbeginn sei im Januar 2013 in Australien. Auf dem "Traumschiff" spielte der 57-Jährige bereits von 1981 bis 1987 den Chefsteward Victor. In den Jahren von 1987 bis 1991 war er als 1. Offizier Stefan Burger an Bord.

Hehn folgt Mime Siegfried Rauch, der nach 14 Jahren als Kapitän Jakob Paulsen in Rente geht. Sein letzter Dreh sei Anfang 2013 in Malaysia. Die Fernsehzuschauer sollen Rauch zuletzt Weihnachten 2013 in der 70. Folge sehen können.

Siegfried Rauch nimmt Abschied von einer "Traumrolle"

Rauch sagte einer Mitteilung Rademanns zufolge, es sei an der Zeit, Abschied von einer "Traumrolle" zu nehmen: "Ich habe die ganze Welt gesehen, jetzt ist genug mit der Reiserei." Der 80-Jährige freue sich, dann mehr Zeit für seine Familie, seine Enkel und seine bayerische Heimat zu haben.

Auch interessant

Das "Traumschiff" bekommt mit dem Wechsel seinen vierten Kapitän. Von 1981 bis 1982 hatte zunächst Schauspieler Günter König die Rolle inne. Danach übernahm Heinz Weiss bis 1999 die Leitung des Schiffs. Ihm folgte Rauch, der nun von Hehn abgelöst wird.

Acht Millionen Zuschauer sahen zuletzt das "Traumschiff"

Die verantwortliche ZDF-Hauptredaktionsleiterin Heike Hempel dankte Rauch für seinen Einsatz und "die Art und Weise, wie er die Figur des 'Traumschiff-Kapitäns' geprägt" habe. "Wir freuen uns sehr, dass Sascha Hehn nun als Kapitän auf das 'Traumschiff' zum ZDF zurückkehrt", sagte sie.

Die Sendung zählt zu einer der Erfolgsreihen im ZDF. "Das 'Traumschiff' ist eines der wenigen Kultprogramme des deutschen Fernsehens und eines der großen Familienunterhaltungsformate des ZDF, das es schafft, seit über drei Jahrzehnten die gesamte Familie zu vereinen", sagte Hempel.

Dem Sender zufolge sahen 8,36 Millionen Zuschauer die zuletzt ausgestrahlte Folge. Mit der Episode, die am 1. Januar 2012 im Fernsehen gezeigt wurde, wurde ein Marktanteil von 21,9 Prozent erreicht. (dapd)