München/Mainz. . Beim Ringen um das Spaß-Duo Joko & Klaas scheint ProSieben im Vorteil: Der Münchner Sender bietet den TV-Anarchos eine wöchentliche Show. Doch noch hat das ZDF seine Hoffnung auf Joko Winterscheidt und Klaas Heuer-Umlauf nicht aufgegeben.
Die Rechnung ging auf. Die beiden Nachwuchs-Stars Joko & Klaas legten am Samstagabend mit ihrer neuen Show „Duell um die Welt“ einen fulminanten Start hin. Kein Wunder, dass ProSieben das Moderatoren-Duo an sich binden will. Aber das ZDF hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben.
„Du hast einen trockenen Mund, aber keinen Durst“
Der Reihe nach: „Das Duell um die Welt“ war Fernsehen zwischen Scherz und Schmerz, Wahnsinn und Genie. Am spektakulärsten war die völlig sinnfreie Nummer, bei der sich Klaas in Tokio, Japan, per Kochsalz-Lösung einen Donut in die Stirn spritzen ließ. Die klingonenähnliche Beule war nach Angaben von ProSieben-Sprecher Christoph Körfer bis zum nächsten Morgen abgebaut. „Klaas hat gesagt, Du hast einen trockenen Mund, aber keinen Durst.“
Das Donut-Ding gehört zu den schrägen Freizeit-Vergnügungen für Menschen, die der Alltag nur noch langweilt, in den USA, zunehmend aber auch in Japan.
Joko & Klaas sollen ProSiebens neue Sender-Gesichter werden
Als schräges Vergnügen war auch die ProSieben-Show geplant, und die Fernseh-Jugend hatte ihren Spaß daran. 15,5 Prozent Marktanteil in der für den Sender wichtigen Gruppe der 14- bis 49-Jährigen sind eine Hausnummer. ProSieben hatte in der gerade abgelaufenen TV-Saison einen Marktanteil von 11,8 Prozent beim Publikum unter 50.
Kein Wunder, dass ProSieben Joko & Klaas zu den neuen Sender-Gesichtern aufbauen will – neben Stefan Raab und seinem Spaß-Imperium der Kölner Produktionsfirma Brainpool. Offiziell ist die Rede davon, dass Joko & Klaas künftig öfter auf dem Bildschirm zu sehen sein werden. Branchenkenner wissen es genauer: Die beiden Fernseh-Anarchos werden ab Frühjahr 2013 wöchentlich ihr Unwesen bei Deutschlands jüngstem Fernsehsender treiben.
Guckt das ZDF in die Röhre?
Stellt sich die Frage, ob das ZDF dabei in die Röhre guckt. Bisher sind Joko & Klaas bei dem Digitalkanal mit dem Format „neoParadise“ vertreten. Die Sendung war in diesem Jahr für einen Grimme-Preis nominiert und schrammte nur knapp daran vorbei.
Schon kurz nach seiner Amtseinführung hatte ZDF-Chef Thomas Bellut erklärt, mit dem Spaß-Duo weitermachen zu wollen. Auf Nachfrage bekräftigte Sendersprecher Rainer Stumpf das Interesse der Mainzelmänner: „Wir stehen in engem Kontakt und können uns vieles vorstellen.“
Ob Joko & Klaas das genauso sehen, lässt sich nicht ermitteln. Die Herren sind im Urlaub.