Hamburg/Mainz. Für die Nachwuchs-Moderatoren Joko und Klaas läuft es im Augenblick richtig gut. So gut, dass sich schon zwei Sender darum streiten, bei wem die beiden unter Vertrag stehen. Kurz nachdem ProSieben verkündete, einen Exklusivvertrag abgeschlossen zu haben, widersprach das ZDF. Und Klaas heizt die Gerüchte weiter an.

Streit um zwei Nachwuchsmoderatoren: ProSieben-Geschäftsführer Jürgen Hörner gab am Mittwochabend in Hamburg überraschend bekannt, das Duo Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf ("Joko & Klaas") exklusiv unter Vertrag genommen zu haben. Die 33- und 28-Jährigen sollen bereits vom Sommer an mit der neuen Abendshow "Joko gegen Klaas - Das Duell um die Welt" wieder bei dem Münchner Privatsender zu sehen sein. Das ZDF, das auf ZDFneo "neoParadise" mit Joko & Klaas zeigt, dementierte einen Exklusiv-Coup von ProSieben jedoch prompt.

ZDF-Sprecher Alexander Stock wollte die Version, ProSieben habe dem ZDF das aufstrebende Duo weggeschnappt, nicht stützen. Am Donnerstag sagte er der Nachrichtenagentur dapd in einer ersten Reaktion auf die Ankündigung des Privatsenders: "Sie produzieren weiter für uns." Das ZDF sei zudem "in guten Gesprächen" mit ihnen.

Heufer-Umlauf twittert: "neoParadise geht weiter! Auch nach der Sommerpause!"

Rückendeckung gab dem öffentlich-rechtlichen Sender nicht zuletzt Klaas selbst. Er notierte am Donnerstag auf Twitter: "neoParadise geht weiter! Auch nach der Sommerpause!" Heufer-Umlauf schrieb zudem, die "Panik darum" sei für die beiden ein Kompliment. Ob das wöchentliche Format allerdings dauerhaft mit ihnen fortgesetzt werde, ließ der 33-Jährige mit seinem knappen Eintrag völlig offen.

Die Programmmacher des öffentlich-rechtlichen Senders hatten zuletzt öffentlich von größeren Plänen mit Joko & Klaas geträumt. Intendant Thomas Bellut hatte Ende April von "Experimentierfeldern" im Zweiten und "neuen Ansätze im Unterhaltungsbereich" gesprochen und zugleich Joko & Klaas dafür als "Internet-Helden" gelobt, die bei Jüngeren beliebt seien. Es werde zudem "Zeit, neue Gesichter aufzubauen".

ProSieben hatte Joko & Klaas einst groß raus gebracht. Neben der neuen Abendshow, bei der Winterscheidt und Heufer-Umlauf bei Weltreisen vollen Körpereinsatz zeigen sollen, will ProSieben auch neue Folgen von "17 Meter" bringen, der einstigen Show des Senders mit dem Nachwuchsduo. Geschäftsführer Hörner kündigte darüber hinaus für 2013 noch weitere komplett neue Sendungen mit den beiden an. (dapd)