Essen. Bei “Germany's next Topmodel“ 2012 gibt es Ameisen im Bett, Leguane auf dem Kopf, Zecken am Telefon und Angst vor dem Kurzhaarschnitt. In Heidi Klums Model-WG häuften sich die Aufreger. Zwischen Maxi und Diana knallte es heftig, Natalia und Michelle-Luise mussten ganz abreisen.

Hollywood-Villen sind auch nicht mehr das, was sie mal waren. 10 Millionen Dollar verbaut, und die Insekten bleiben trotzdem nicht draußen. Sara konnte es kaum fassen. Dabei war die Ameisenstraße in ihrem Zimmer nur der Anfang einer Reihe von Problemen, die in der gestrigen Folge von Germany’s Next Topmodel (GNTM) zu mittelschwerem Zoff anschwollen.

Zwischen Maxi und Diana knallte es

In der Ameisenkrise bestätigte sich eine alte Castingshow-Regel: dass die derberen Kandidaten manchmal die letzten Stimmen des common sense sind. Annabelles Vorschlag, die ca. 500 Ameisen doch per Schaufel „nach draußen zu setzen“, stieß bei Sara jedenfalls auf wenig Gegenliebe. „Ich glaub, die ist bei Greenpeace“, sprach sie über ihre Konkurrentin und stellte die Sprühdose mit Insektenkiller auf Dauerfeuer.

Auch anderswo knallte es bei Germany's next Topmodel. Besonders bei Maxi und Diana. Anlass war der dramatische Kommunikationsentzug in der Modelvilla. Mit einem einzigen Laptop und spärlich verteilten Retromedien (Festnetztelefon) kleingehalten, entwickelten die Models schnell Futterneid. Maxi und Diana stritten sich über die Skype-Hoheit, bis jemand heulte. Auf ihre Unbeliebtheit bei den Konkurrentinnen angesprochen, wehrte sich Diana mit dem Universalabbügler bei Germany’s Next Topmodel: „Ich bin nicht hier, um Freundinnen zu finden.“

Schreckgespenst „Make-over“ bei Germany's next Topmodel

Das gilt bei GNTM 2012 auch für den Frisör. Zumindest, wenn das berüchtigte „Make-over“ ansteht. In ihrer Angst vor dem Schreckgespenst Kurzhaarschnitt waren sich die Kandidatinnen ausnahmsweise mal einig. Das ging schon bei der Perückensimulation los: „Ich lass mir nicht die Haare abschneiden, ich bin doch kein Kerl“, „Ich will keine blonde Barbie werben“, „Mir stehen keine kurzen Haare“. Speziell Kandidatin Natalia war zu keiner Veränderung bereit. Wie sie sich das Model-Leben mit Monofrisur vorgestellt hatte, fragte sich nicht nur die Jury. Als Klum mit Rückreisetickets drohte, ging es dann doch. Wenn auch nur bis zum Ende der Folge.

Nach dem Machtwort verlief das folgende GNTM-Shooting ohne Komplikationen. Das hatte auch mit zwei genügsamen Fotopartnern zu tun, einem Chamäleon und einem Leguan. Verwacklungsgefahr bestand jedenfalls nicht – anders als bei nächsten Casting. Hier konnten die Kandidatinnen ihren Ameisen- und Laptopfrust an einem männlichen Partner auslassen. Hintergrund des Rollenspiels: Rockstar betrügt Model mit Groupie, Model dreht durch.

Michelle-Luise ist raus bei GNTM 2012

Friedlich wurde es nach der Urschreitherapie immer noch nicht. Bei der Endausscheidung von Germany's next Topmodel lagen die Nerven so blank, dass selbst die maximal unauffällige Jasmin als „Wurst“ (Kasia) beschimpft wurde. Und das nur, weil sie Konkurrentin Natalia auf dem Laufsteg ausgestochen hatte. Nach Hause ging es auch für GNTM-Kandidatin Michelle-Luise. In einer früheren Folge war sie als „kleine Schleimerin“ bezeichnet worden. Zur Abwechslung mal nicht von ihren Mitbewerberinnen, sondern von Klum selbst.