Essen. Einer von beiden wird “Unser Star für Baku“: Roman Lob und Ornella de Santis singen am Donnerstag im Finale. Während Roman von Beginn an als Favorit galt, setzte sich Ornella im Halbfinale überraschend gegen Yana Gercke durch. Was heißt das für die Siegchancen? Die Finalisten im DerWesten-Check.

Wer hätte das gedacht? "Unser Star für Baku" kann doch noch spannend werden. Lange schien es auf der Suche nach dem deutschen Teilnehmer für den Eurovision Song Contest so, als stehe der Gewinner längst fest: Roman Lob lag in jedem Sympathievoting vorne, stand am Ende der Shows auch fast immer an der Spitze der gefürchteten Blitztabelle. Aber das Halbfinale zeigte, dass die Zuschauer-Entscheidung doch noch überraschen kann. Statt Mit-Favoritin Yana Gercke steht jetzt Ornella de Santis am Donnerstag mit Roman Lob im Finale.

Lob haben beide Finalisten bei "Unser Star für Baku" jede Menge bekommen - was aber im Grunde für sämtliche Kandidaten bei der Show galt. Die Jury um Thomas D. wurde des Schwärmens generell nie müde - und wollte sich nach anfänglicher Roman-Euphorie auch nicht mehr auf einzelne Favoriten festlegen lassen. Und war da nicht auch im Halbfinale der zarte Versuch, das Publikum noch einmal auf die Kandidatinnen neben Roman Lob aufmerksam zu machen?

Roman Lob trat vor "Unser Star für Baku" schon bei DSDS an

"Ich glaube, wir sollten heute noch mal unsere Ohren neu öffnen, unsere Augen neu öffnen und wirklich noch mal ganz intensiv hinschauen", sagte "Frida Gold"-Sängerin Alina Süggeler zu Beginn des Halbfinales. Die entscheidende Frage sei: "Was ist das, was wir in Baku brauchen? Wie soll unser Star für Baku tatsächlich sein?"

Vielleicht so wie Roman Lob? Typ Teenie-Schwarm, Junge von nebenan, cool, aber kein Bad Boy. Schon als 16-Jähriger konnte er bei Dieter Bohlen und "Deutschland sucht den Superstar" punkten. Im Casting sang er damals übrigens "Can't Wait Until Tonight" von Matz Mutzke - Stefan Raabs erstem ESC-Schützling. "Ich hab' noch von keinem 16-Jährigen so viel Soul in der Stimme gehört", lobte damals DSDS-Juror Heinz Henn. Roman Lob schaffte es trotzdem nicht in die Liveshows. Eine Kehlkopfentzündung stoppte die DSDS-Karriere. Womöglich war das sein Glück.

Ornella de Santis bietet "irre viel Gefühl"

Denn auch bei "Unser Star für Baku" sah es lange so aus, als würde Roman Lob ganz entspannt durchmaschieren. "Der Nachname ist Programm", witzelte Stefan Raab nach Lobs Auftritt in der ersten USFB-Show. "Du hast eine unglaubliche Gabe", schwärmte Raab da. "Ich hab geflennt", gestand Jury-Präsident Thomas D. Und auch Alina Süggeler lobte: "Du verbindest da Dinge, die einzigartig und wundervoll sind."

Seine Gegnerin: Ornella de Santis, 27 Jahre alt, bildhübsch und mit einer hohen, engelsgleichen Stimme gesegnet - die sie einzusetzen weiß. Auch ihr wurde schon nach dem ersten Auftritt eine "technisch perfekte Ausführung" und "irre viel Gefühl", von Thomas D. attestiert. Und Raab schwelgte gar in Superlativen: "Ich habe selten jemanden gesehen, der so eine Kontrolle über seine Stimme hat."

Die Blitztabelle bei "Unser Star für Baku" kann sich kurzfristig drehen

Trotzdem glaubt manch ein "Unser Star für Baku"-Zuschauer, Roman Lobs Finalgegnerin sei schon zum Scheitern verurteilt. Die Fan-Zahlen bei Facebook scheinen eine eindeutige Sprache zu sprechen. Ornella de Santis hat auf ihrer offiziellen Seite Ornella de Santis rund 3500 Fans - bei Roman Lob haben mehr als 23.400 Facebook-Nutzer auf "Gefällt mir" geklickt. Sie habe "selber nicht mehr dran geglaubt", ins Finale einzuziehen, gab de Santis nach der Halbfinal-Show am Montagabend zu Protokoll.

Vielleicht aber wird Ornella de Santis genau diese Außenseiter-Rolle im Finale nützen. Ihre Fans haben schon im Halbfinale gezeigt, dass sie die Blitztabelle auch kurzfristig noch drehen können. Und: Die Entscheidungen waren trotz Roman Lobs Favoritenrolle zuletzt immer knapp. Prozentpunkte werden am Ende entscheiden - ob der Favorit auch "Unser Star für Baku" wird. Oder ob die Herausforderin für Deutschland zum ESC nach Aserbaidschan reist.