Essen. Rudi Assauer hat Alzheimer: Seit Tagen ist die Erkrankung des Ex-Fußball-Managers Gesprächsthema - auch bei Stern TV. Wegbegleiter berichteten am Mittwochabend darüber, wie der 67-Jährigen die „Kernschmelze der Persönlichkeit“ erlebt. Und machten so auch fleißig Werbung für den aktuellen „Stern“.

Mit der Nachricht von der Alzheimer-Erkrankung Rudi Assauers lässt sich gut Quote machen. So griff auch Stern TV das Thema auf. Aber statt den Ex-Schalke-Manager persönlich als Gast zu haben, musste Moderator Steffen Hallaschka mit Stern-Autor Rüdiger Barth vorlieb nehmen. Seinen vorerst einzigen Fernsehauftritt hat der Ex-Fußball-Manager in der ZDF-Sendung „Volle Kanne“ (Freitag, 3. Februar, 9.05 Uhr).

Einen exklusiven Protagonisten braucht Stern TV aber auch nicht, um die Geschichte vom Niedergang eines Fußball-Helden zu erzählen. Ein kurzer Film mit Auszügen aus seiner Biografie, die am Donnerstag erschien, und alten Aufnahmen des Ex-Managers reichten aus. Auch Co-Autor Patrick Strasser kam zu Wort. Der Sportjournalist begleitet Rudi Aussauer über eine lange Zeit, um mit ihm seine Erinnerungen festzuhalten.

Rudi Assauer erlebt die „Kernschmelze der Persönlichkeit“

Aus zweiter Hand berichtete Rüdiger Barth im Studio von dem Mann, der die „Kernschmelze der Persönlichkeit“ erlebt. So schreibt es der Journalist auch in seiner Titelgeschichte für die aktuelle Ausgabe des Stern. Und der Eindruck ließ sich nicht beiseite wischen, dass der Auftritt von Barth ein Appetithäppchen sein sollte, um das Heft zu vermarkten. Nicht umsonst trägt das TV-Format den Namen des Magazins.

Um nicht nur Außenstehende über Demenz reden zu lassen, kam Gerhard Bräuer ins Studio. Der 59-jährige Zahnarzt ist an Alzheimer erkrankt und nimmt an einer Studie der Berliner Charité teil. Begleitet wurde er von seiner Lebensgefährtin und Arzt Oliver Peters, der die Studie durchführt. Und so schaffte es die Sendung auch noch, einen eigenen Akzent zu setzen. Auch, wenn die humorvolle Art, in der Bräuer über seine Krankheit sprach, vielleicht nicht jedem angemessen erschien. Erfrischend war Bräuers Sicht aber allemal.

Brigitte Nielsen kam als Dschungelkönigin ins Stern-TV-Studio

Nicht nur der Stern, sondern auch RTL durfte noch Werbung in eigener Sache machen. Mit Brigitte Nielsen hatte Steffen Hallaschka zumindest einen exklusiven Gast im Studio. Bei Stern TV absolvierte die frisch gekrönte Dschungelkönigin ihren ersten TV-Auftritt. Ein Niedergang der anderen Art: Vom Hollywoodstar zum Oberhaupt der B-Promis.

Mit einer trivialen, aber zumindest verblüffenden Geschichte entließ Steffen Hallaschka die Zuschauer in das Nachtprogramm. Auf ein fliegendes Auto machte Stern TV schon am Anfang der Sendung neugierig, ließ das Publikum aber bis zum Schluss im Dunkeln tappen. So mancher hatte sich wohl schon gedacht, dass der Trick denkbar einfach ist. Leichter Kunststoff, Helium und Ventilatoren ließen die Karosse schweben. Aber die Herzen der Spielkinder vor der Mattscheibe dürfte die Fantasie der Ingenieure, die selbst Hochdruckreinigern das Fliegen beibringen, dann doch höher schlagen lassen.