Frankfurt/Köln. Die ARD will ab Januar 2012 ihre Werbespots leiser machen. Auch das ZDF will die Lautstärke senken. Die beiden öffentlich-rechlichen Sender reagieren damit auf Beschwerden der Zuschauer.

Werbeunterbrechungen sollen Fernsehzuschauer künftig nicht mehr vor Schreck zusammenzucken lassen: ARD und ZDF wollen die Lautstärke ihrer Spots senken und zugleich auch vereinheitlichen. „Die ARD wird insgesamt leiser werden. Es wird sich auch kaum noch einer erschrecken, weil es plötzlich zu laut wird“, sagte ein Manager der ARD-Werbetochter AS&S am Dienstag der Nachrichtenagentur dapd. Für das Erste würden die neuen Werte bereits vom Januar 2012 an greifen. Die ARD reagiere damit auf Beschwerden ihrer Zuschauer. Das ZDF werde mitziehen.

Lautstärke schon immer ein Störfaktor

„Früher gab es einen Kampf um die Lautstärke“, räumte der Manager der ARD-Werbung ein. So hätten insbesondere Unternehmen für ihre Werbespots gerne alle Grenzen ausgereizt. Mit der neuen Regelung werde nun aber das Programm „harmonisiert“ und „auf ein neues Lautheits-Niveau ausgesteuert“, sagte der Werbeeinkäufer der ARD.

Bei der Werbetochter des ZDF war am Dienstag niemand für eine Bestätigung zu erreichen. Das Branchenmagazin „Werben und Verkaufen“ meldete hingegen am Dienstag, der Mainzer Sender werde den neuen Regeln zwar ebenfalls folgen, die der Verbund öffentlich-rechtlicher Sender in Europa (EBU) vorsieht. Anders als bei der ARD stehe beim ZDF der genaue Termin für die Umstellung aber noch nicht fest.

Private Sender planen keine Umstellung der Lautstärke

Bei den Privatsendern dürften Werbepausen hingegen auch künftig zunächst noch deutlich lauter werden. Ein Sprecher der Mediengruppe RTL Deutschland sagte der dapd: „Wir werden die Umsetzung zunächst in der praktischen Wirkung beobachten.“ Die Kölner Sendergruppe produziert auch VOX, RTL2 und SuperRTL. Und auch vom Privatsenderverband VPRT war zu hören, er prüfe noch eine Empfehlung. Dem VPRT hat sich neben vielen anderen Fernsehsendern auch ProSiebenSat.1 angeschlossen. (dapd)