Köln. . Ihr Ausscheiden in der vergangenen Woche sorgte in der RTL-Show „Let’s Dance“ für Wirbel – jetzt kehrt Liliana Matthäus zurück aufs Tanzparkett. Konkurrentin Kristina Bach muss die Show wegen eines Bandscheibenschadens verlassen.

Macho? Ja! "Dancing Star"? Nein!

weitere Videos

    Unverhofftes Comeback für Liliana Matthäus: Nachdem die 23 Jahre alte Exfrau von Fußball-Altstar Lothar Matthäus in der vergangenen Wochen trotz respektabler Leistung bei „Let’s Dance“ ausgeschieden war, bekommt sie in der RTL-Show jetzt eine neue Chance. Schlagersängerin Kristina Bach muss wegen Rückenproblemen aus der Show ausscheiden.

    Gesundheitliches Risiko

    Die Diagnose fiel für die 49-Jährige ebenso eindeutig wie niederschmetternd aus: Ihr Arzt attestierte ihr einen akuten Bandscheibenschaden, verordnete den sofortigen Ausstieg: „Aus medizinischer Sicht stellt eine weitere Teilnahme an Tanztraining und Veranstaltung ein sehr hohes gesundheitliches Risiko dar und sollte unbedingt unterlassen werden“, schrieb der Mediziner in seinem Attest.

    Kristina Bach, die zuletzt von der Jury vernichtende Kritiken einstecken musste, bedankte sich bei den Zuschauern, die sie Woche für Woche weitergewählt hatten. „Es war eine unglaubliche Bereicherung, bei ‘Let’s Dance’ teilzunehmen“, sagte sie. „Ich habe alles gegeben, aber wenn ich mich jetzt nicht schone, gibt es einen bleibenden Schaden. Mein Tanzpartner Erich und ich sind zutiefst gerührt, dass das Publikum uns so lange getragen hat.“

    Liliana, die sich in den ersten vier Shows zu einer der Favoriten mauserte, trainiert nun seit Montag wieder mit Tanzpartner Massimo Sinató. In der fünften Sendung am Mittwoch steht für sie ein Paso Doble auf dem Programm. Das Model wünscht Bach „gute Besserung, sie hat sich tapfer geschlagen“. Sie könne die Konkurrentin verstehen – sie habe selbst schon mit einem Rippenbruch getanzt, den sie aber nicht erwähnt habe. Jetzt freue sie sich auf die neue Chance im Tanzwettstreit, so Liliana. „Ich habe jetzt viel mehr Energie und habe auch keine Angst mehr vor Sachen, die ich falsch machen kann.“

    Samba und Paso Doble

    Neben Liliana Matthäus sind noch fünf weitere Tanz-Laien bei „Let’s Dance“ weiter im Rennen: Sängerin Maite Kelly, Ex-DSDS-Kandidat Thomas „Der Checker“ Karaoglan, „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“-Schauspieler Jörn Schlönvoigt, Schauspieler Bernd Herzsprung sowie Lindenstraßen-Darsteller Moritz A. Sachs. Am Mittwoch treten sie mit Samba und Paso Doble gegeneinander an. Lilianas Comeback ist nicht das erste in einer RTL-Castingshow: Erst vor wenigen Wochen kehrte DSDS-Kandidatin Sarah Engels nach dem Aus ihrer Konkurrentin Nina Richel auf die Bühne der Musik-Sendung zurück. Die 18-Jährige ist dort mittlerweile die letzte Frau im Wettstreit und singt allein gegen drei männliche Kandidaten.