Hamburg. Der ProSieben-Moderator und Musikmacher Raab kooperiert jetzt doch mit den öffentlich-rechtlichen Sendern bei der Suche nach dem nächsten deutschen Vertreter für den Eurovision Song Contest. Von den acht Casting-Sendungen sollen sechs auf ProSieben und zwei im Ersten laufen.

Es wird die erste ausgewachsene Kooperation zwischen öffentlich-rechtlichen und einem privaten Sender: Stefan Raab, Aushängeschild von ProSieben, wird nun doch den deutschen Vertreter für den Eurovision Song Contest 2010 suchen. Das meldete der Norddeutsche Rundfunk (NDR) gestern, der im kommenden Jahr für den Vorentscheid zuständig ist.

20 Finalisten kämpfen um den Startplatz für Olso

Danach wird Raab mit dem Ersten, ProSieben und den Pop- und jungen Wellen des ARD-Hörfunks den deutschen Beitrag für das Finale des "Eurovision Song Contest 2010" am 29. Mai 2010 in der norwegischen Hauptstadt Oslo suchen.

Der nationale Vorentscheid im Frühjahr 2010 soll acht Sendungen umfassen. Darin werden 20 Finalisten, die in einem bundesweiten Casting gefunden werden sollen, um das Ticket nach Oslo kämpfen. Das TV-Publikum wird zunächst in fünf Vorentscheidungssendungen auf ProSieben, dann im Viertelfinale im Ersten, gefolgt vom Halbfinale auf ProSieben und schließlich im Finale im Ersten live entscheiden, mit welchem Künstler und welchem Song Deutschland in Oslo antreten wird.

"Na also, geht doch!"

Weitere Details über die Kooperation wollen die beiden Sender im Spätsommer bekannt geben. Lutz Marmor, NDR Intendant: "Wo, wenn nicht beim Grand Prix, macht ein ungewöhnliches senderübergreifendes Experiment Sinn?" ProSiebenSat.1-TV-Vorstand Andreas Bartl freut sich natürlich auch: "Eine Zusammenarbeit dieser Art hat es zwischen einer privaten und einer öffentlich-rechtlichen Sendergruppe noch nicht gegeben. Wenn es um eine so große Sache geht, müssen Grenzen überwunden werden." "Ich bin froh, das es klappt", sagte Thomas Schreiber, ARD-Koordinator Unterhaltung. Nach Angaben des NDR hatte Stefan Raab diesen Kommentar: "Na also, geht doch..."

Das internationale Finale des Eurovision Song Contest in Oslo wird am 29. Mai 2010 ab 21 Uhr live im Ersten zu sehen sein.