Berlin. Die Hörspielreihe “Die drei ???“ hat einen Weltrekord im Live-Hörspiel aufgestellt. Zu der live aufgeführten Folge “Phonophobia - Sinfonie der Angst“ kamen 20.000 Besucher in die Berliner Waldbühne. Zudem wurde bekannt gegeben, dass die eigentlich abgeschlossene Live-Tournee 2015 fortgesetzt wird.
Die drei Sprecher der beliebten Hörspielserie "Die drei ???" (gesprochen: Die drei Fragezeichen) haben einen Weltrekord im Live-Hörspiel aufgestellt. Das sagte Darsteller Oliver Rohrbeck nach einem Auftritt der "drei Detektive" am Samstagabend in Berlin. Rund 20.000 Fans waren in die Waldbühne gekommen, um den eigens für die Tournee geschriebenen Fall "Phonophobia - Sinfonie der Angst" gemeinsam zu verfolgen.
Die beliebten Hörspiel-Stimmen Oliver Rohrbeck (Justus Jonas), Jens Wawrczeck (Peter Shaw) und Andreas Fröhlich (Bob Andrews) hatten im Jahr 2010 ebenfalls in der Waldbühne den früheren Rekord aufgestellt - damals noch mit 15.000 Menschen im Publikum.
Ursprünglich galt der ausverkaufte Auftritt an diesem Wochenende als Abschluss der aktuellen Tournee. Jetzt gaben die Veranstalter bekannt, dass es elf Zusatztermine im kommenden Jahr geben wird, unter anderem in Berlin, Stuttgart, Düsseldorf, Bremen und Hamburg. Neben den Sprechern sind Livemusiker und Geräuschemacher auf der Bühne. "Die drei ???" werden seit 1979 als Hörspiele inszeniert. Noch heute werden die drei Hauptrollen von der Originalbesetzung gesprochen. Einst in Kinderzimmern zu Hause, haben "Die drei ???" heute auch viele erwachsene Fans.