Menden. . Die Dorte-Hilleke-Bücherei in Menden bietet für jeden Lesebegeisterten etwas. Auf drei Etagen gibt es viel zu entdecken, vor allem Bücher, Bücher und Bücher. Unsere Zeus-Reporterinnen Julia Dronia, Nadine Thomese und Sophia Kuge haben sich einmal genauer umgesehen.

Lesen, Stöbern, Entspannen – eine Bücherei ist ein herrlicher Ort. Die Zeus-Reporterinnen Julia Dronia, Nadine Thomese und Sophia Kuge stellen uns den Literatur-Hort von Menden vor.

Die Dorte-Hilleke-Bücherei befindet sich seit 1989 im alten Rathausgebäude am Kirchplatz. Die Bücherei besteht aus drei Etagen, auf denen zahlreiche Bücher, Zeitungen, Zeitschriften, Hörbücher sowie DVDs, Kassetten und sogar Computerspiele ihren Platz finden. Insgesamt beherbergt die Bücherei 56.000 Medien. Im ersten Stock findet man von Romanen über fremdsprachige Literatur bis hin zu Reise-DVDs alle möglichen Themengebiete. Das zweite Obergeschoss bietet alle Arten von Lernhilfen, Ratgeber sowie vielfältige Sachbücher über Kunst, Pädagogik, Literatur und viele weitere Themen.

Wer vor lauter Literatur und Medienangeboten den Überblick verliert oder einfach eine Pause braucht, ist im Erdgeschoss richtig. Dort befindet sich ein Lesecafé, welches während der Öffnungszeiten der Bücherei stets zur Verfügung steht. Beim Lesen kann man also ein Stückchen Kuchen essen, eine Tasse Kaffee trinken oder einfach nur entspannen.

Bücher, Filme, Hörspiel - für jeden gibt es etwas. Foto: Zeus Bücherei für junge Leser

Die Dorte-Hilleke-Bücherei ist ein kultureller Treffpunkt und bietet besonders den jungen Lesern eine Menge Angebote. Die Kinder- und Jugendabteilung befindet sich ebenfalls im Erdgeschoss. Neben den verschiedenen Medienarten gibt es für Kinder und Jugendliche noch weitere Angebote wie Vorstellungen von Bilderbüchern oder das Bilderbuchkino. Mehrmals im Jahr gibt es auch Kindertheater.

Das Angebot der Bücherei kommt bei den Besuchern gut an. So erzählt Jan Moritz (9): „Ich finde die Bücherei gut, da sie viele Bücher hat. Ich lese gerne ‘Die drei ???’. Diese Bücherreihe ist spannend und gut zu lesen.“ Und auch die siebenjährige Anna Lina ist begeistert: „Ich gehe gerne zur Bücherei. Dort leihe ich mir immer Bücher über Feen, Pferde, Hunde und Schlösser aus. Ich freue mich immer, wenn ich neue Bücher finde und lese sie dann mit viel Spaß durch. Ich finde, dass die Bücherei viele schöne Bücher hat.“

Julia Dronia, Nadine Thomese und Sophia Kuge, Klasse 8c, Realschule Menden