Düsseldorf. Bereits zum 25. Mal hat das Kulturministerium des Landes Nordrhein-Westfalen ein Buch für Leseanfänger ausgezeichnet. Autorin Karin Koch und Illustrator André Rösler erhalten den mit 5000 Euro dotierten Preis für ihr Buch “Wär ich Pirat“, eine Erzählung aus der Sicht des Zweitklässlers Leander.

Für das Leseanfänger-Buch "Wär ich Pirat" erhalten die Autorin Karin Koch und der Illustrator André Rösler den Kinderbuchpreis des Landes Nordrhein-Westfalen.

Die mit 5000 Euro dotierte Auszeichnung wird dieses Jahr zum 25. Mal vergeben, wie das NRW-Kulturministerium am Dienstag mitteilte.

"Wär ich Pirat" ist die Geschichte des Zweitklässlers Leander, dessen Nachmittage mit Aktivitäten so verplant sind, dass er keine Zeit zum Spielen hat. Deshalb träumt Leander davon, ein Pirat zu sein und läuft in Richtung Meer davon.

NRW-Kulturministerin Ute Schäfer (SPD) erläuterte, es sei wichtig, "dass Kinder ihre eigene besondere Sicht auf ihre Sorgen, Wünsche und Sehnsüchte in diesen Büchern wiederfinden". (dpa)