Köln. Endspurt für die Erlebnisausstellung: „Ramses & das Gold der Pharaonen“ ist nur noch bis Januar in Köln zu sehen. Zum Fest gibt‘s ein Special für Familien.
Die Ägyptomanie kannte man schon in der Antike. Fans des alten Ägypten gibt es auch heute kaum weniger – und in NRW mussten sie zuletzt nicht einmal an den Nil reisen, um Mumien und kostbare Kunstgegenstände aus der Zeit der Pharaonen zu bestaunen. Auch am Rhein, im Kölner Odysseum, konnte man seit Mitte Juli ein Zeitreise in die Welt von Ramses des Großen unternehmen. Wer noch nicht da war, muss sich nun sputen, denn die Erlebnisausstellung „Ramses & das Gold der Pharaonen“ ist nur noch bis zum 6. Januar in der Domstadt zu sehen.
Die Schau zeigt über 180 Artefakte, darunter besondere Relikte wie Sarkophage, Tiermumien, prächtige Schmuckstücke, königliche Masken und Amulette, von denen viele zum ersten Mal außerhalb Ägyptens gezeigt werden. Zu den Highlights gehören der berühmte Sarg von Ramses dem Großen sowie die goldenen Masken von Amenemope und die außergewöhnliche Halskette von Psusennes, zweier seiner jüngeren Nachfolger auf dem Thron. Sogar mumifizierte Tiere wie Katzen, Krokodile und ein Löwenjunges sind zu sehen. Sämtliche Exponate der Ausstellung sind Leihgaben des ägyptischen Obersten Rates für Altertümer.

Die Eintrittspreise für „Ramses & das Gold der Pharaonen beginnen bei 16,00 € für Kinder und 22,00 € für Erwachsene. Einige Timeslots der Schau sind in den finalen drei Wochen bereits ausverkauft. In den Weihnachtsferien locken die Macher dennoch mit einem Spar-Angebot für Familien: Beim Christmas-Special gibt es beim Kauf eines Erwachsenen- und eines Kindertickets ein weiteres Kinderticket (5 bis 15 Jahre) gratis dazu. Tickets und weitere Infos gibt es unter: www.ramsesausstellung.de.