Dortmund. Die Schlagerkönigin ist zurück mit zwölf neuen Songs. Mitgeholfen hat bei der Entstehung des Albums auch wieder ein berühmter DJ.

Berg is back: Fünf Jahre mussten die Fans bis zum neuen Studio-Album von Andrea Berg warten, nun ist es da (Veröffentlichung: 18.10). Vorgestellt wird das Werk, das erstmals nur den Namen der Sängerin trägt, mit maximaler Wirkung beim Mega-Event der Szene – dem „Schlagerbooom“ mit Florian Silbereisen in Dortmund. Am Samstag, 19.10., wird die dreistündige XXL-Party unter dem Motto „Alles funkelt, alles glitzert“ live ins Samstagabendprogramm von ARD und ORF übertragen. Neben den Zehntausenden in der Halle (am Freitag zuvor gibt‘s eine Generalprobe vor Publikum) sind entsprechend auch Millionen von Fans an den Bildschirmen live dabei, wenn „die Berg“ Kostproben des neuen Longplayers gibt.

Fürs neue Album arbeitete Andrea Berg wieder mit DJ Bobo zusammen

Zwölf Songs enthält „Andrea Berg“, alle stammen „aus der Feder“ der Sängerin, wie es seitens ihres eigenen Labels Bergrecords heißt. Sich die Schlager-Diva aus Krefeld als Liedermacherin vorzustellen, die mit der Klampfe auf den Knien an den eigenen Songs schraubt, wäre hier aber wohl verfehlt. Man darf davon ausgehen, dass es sich bei den neuen Titeln wieder um Gemeinschaftsproduktionen versierter Songwriter handelt, bei der Berg am Text mitgearbeitet hat. Wie schon bei „Mosaik“ hat erneut auch René Baumann alias DJ Bobo mitgeschrieben und -produziert, zum Beispiel bei der Vorabsingle „Du bist der Kompass“.

Auch interessant

„Du bist der Kompass auf meiner Reise, mit dir find‘ ich aus jedem Labyrinth“, singt sie und legt Liebeserklärungen wie diese auch ihren Fans in Fällen von romantischer Sprachlosigkeit ans Herz. Man kann es sich aber sogar noch einfacher machen: „Vielleicht geht der eine oder andere ja künftig hin und sagt: ,Schatz, das, was die Andrea da singt, genau das fühle ich für dich“, sinnierte Andrea kurz vor dem Album-Release.

Andrea Berg bei einem Konzert in der Arena in Oberhausen. Im März 2025 kehrt sie hierhin zurück.
Andrea Berg bei einem Konzert in der Arena in Oberhausen. Im März 2025 kehrt sie hierhin zurück. © FUNKE Foto Services | Gerd Wallhorn

Mit „Sag niemals nie“ und „Das ist nicht fair“ geht das Album standesgemäß mit aktuellem Schlagerbeat nach vorne los. Den ersteren durften die Fans dank Vorabveröffentlichung bereits fleißig streamen, der zweitere dürfte wahrscheinlich (auch) beim „Schlagerbooom“ erklingen. „Das ist nicht fair“ wird nämlich von Bergrecords offiziell als Fokustrack des neuen Albums ausgelobt. Lyrisch bewegt sich die gelernte Krankenschwester auf gewohntem Terrain: „Du bist genau der Mann, der mir gefährlich werden kann ... Mein Herz funkt SOS, ich muss hier raus, denn du ziehst mich schon mit deinen Augen aus.“

Andrea Berg: Anklang an „Du hast mich 1000 Mal belogen“

„Das Album hat eine Leichtigkeit, ohne dabei oberflächlich zu sein“, findet Andrea Berg. „Ganz viel Lebensfreude“ und „viele Songs zum Tanzen“ seien darauf. Das stimmt. Zwei Mal wird es balladesk, aber sonst regiert der Discofox – die Fans bekommen mit dem neuen Album das, was drauf steht: „Andrea Berg“. Pur. Ein leiser Anklang an ihren Überhit „Du hast mich 1000 Mal belogen“ ist auch enthalten. Jetzt beugt die Sängerin bestimmt, aber höflich vor: „Belüg mich bitte nicht“, nimmt sie den untreuen Partner ins Gebet.

2025 geht Andrea Berg auf große Tour

Nach dem „Schlagerbooom“ ist dann vor der Tour. Im März 2025 gibt‘s die große abendfüllende Show der Berg mit allen Hits, gleich drei Mal auch in NRW (s. Infoteil am Ende). Das Motto des „Schlagerboooms“ ist dabei wohl übertragbar, wie Andrea Berg verspricht: „Es wird auf jeden Fall kräftig glitzern, denn ich bin jetzt schon dabei, die ganzen Strasssteinchen auf die Kostüme und die Schuhe zu kleben.“

Andrea Berg live „Tournee 2025 – Party, Hits, Emotionen“ – die Termine:

  • 7.3.2025 Westfalenhalle, Dortmund
  • 8.3.2025 Lanxess Arena, Köln
  • 9.3.2025 Rudolf Weber-Arena, Oberhausen
  • Karten ab ca. 50 Euro gibt es hier.

Mehr zum Thema Schlager: