Essen. .
Die Kulturhauptstadt Ruhr.2010 ist als „Kulturmarke des Jahres 2010“ ausgezeichnet worden. Als Begründung nannte die Jury die identitätsstiftende Markenentwicklung und die Etablierung einer beispielhaften Kulturmarke.
Die Kulturhauptstadt ist „Kulturmarke des Jahres 2010“. Ausgezeichnet wurde Ruhr.2010 für die identitätsstiftende Markenentwicklung, die außergewöhnliche Markenführung und die Etablierung einer beispielhaften Kulturmarke.
105 Bewerber aus dem gesamten deutschsprachigen Raum haben sich an dem Wettbewerb um die erfolgreichste Marketingstrategie, den engagiertesten Kulturvermittler und die kreativste Investitionsform in Kultur beteiligt. Kriterien für die eingereichten Wettbewerbsbeiträge waren neben Markenidentität, Markenerscheinung, Markenkompetenz auch die kreative Form der Kulturvermittlung und Kulturinvestition. Die Preisträger wählte eine achtzehnköpfige Expertenjury aus.
„Wir sind stolz auf die tolle Auszeichnung ,Kulturmarke des Jahres’. Damit wird ein langer und intensiver Weg belohnt. Außerordentlich dankbar bin ich dem sehr qualifizierten und hoch motivierten Team von Ruhr.2010. Entscheidend für unseren Erfolg war, dass wir so viele Partner aus der Kulturszene, in den Städten, in Wirtschaft und Bürgerschaft, für Europas neue Kulturmetropole motivieren konnten“, betonte Prof. Dr. Oliver Scheytt, Geschäftsführer der Ruhr.2010, anlässlich der Preisverleihung.