Essen. Das Chorwerk Ruhr unter Florian Helgath hat auf famose Weise klingende „Bodenschätze“ aus der Zeit zwischen Renaisscanc und Barock aufgenommen.
Wenn Florian Helgath und das Chorwerk Ruhr ein Album mit „Motetten aus dem ‚Florilegium Portense‘“ ankündigen, mag das auf den ersten Blick unspektakulär wirken. Bei näherem Hinsehen entpuppt sich die Veröffentlichung als Fundgrube voller „Bodenschätze“. So auch das Motto des Albums, benannt nach dem protestantischen Kantor Erhard Bodenschatz, der 1603 unter dem Titel „Florilegium Portense“ 89 vier- bis achtstimmige Motetten italienischer und deutscher Komponisten zusammenstellte. Eine Sammlung, die bis 1621 auf 150 Werke erweitert wurde und einen faszinierend vielfältigen Einblick in die stilistische und klangliche Experimentierfreude der damaligen Musiker im Umbruch von der Renaissance zum Barock gibt.
Festliche Doppelchörigkeit von Giovanni Gabrieli, rhetorische Vitalität bei Orlando di Lasso, elegische Klagetöne von Jacobus Gallus und Ansätze zur solistischen Monodie: Florian Helgath gelang eine kluge, spannende Auswahl, die auch völlig unbekannte Komponisten berücksichtigt. Unterstützt durch die dezente instrumentale Begleitung der spanischen „Capella de la Torre“, die mit der Vielfalt ihrer alten Instrumente die Farbigkeit erweitert und mit eigenen Stücken die damalige Freude an neuen Klängen und Formen hörbar werden lässt.
Florian Helgath und der Chor mit Klangschönheit und stilistischer Feinarbeit
Besticht schon die Auswahl der Werke, so kann die Gesangskultur des Chorwerks Ruhr nicht hoch genug gepriesen werden. Florian Helgath entfaltet mit dem in Phrasierung, Artikulation und Textverständlichkeit perfekt vorbereiteten Chor ein Höchstmaß an Klangschönheit und filigraner stilistischer Feinarbeit. Qualitäten, mit denen der Chor einen internationalen Spitzenplatz einnimmt und mit denen die „Bodenschätze“ weitaus mehr bieten als gängige Alben frühbarocker Chormusik.
Chorwerk Ruhr/Capella de la Torre: „Bodenschätze. Motetten aus dem „Florilegium Portense“. 1 CD Coviello 92112