Hamburg. Im sozialen Netzwerk Facebook können sich bald auch in Deutschland User als Organspender registrieren. In den USA und Großbritannien ist diese Funktion bereits aktiv. Gründer Mark Zuckerberg glaubt, “Menschen dabei helfen zu können, auf Organspenden aufmerksam zu machen.“

Internetnutzer in Deutschland können sich möglicherweise bald über Facebook als Organspender registrieren. Diese Funktion sei nun in den USA und Großbritannien gestartet worden, sagte eine Sprecherin des soziales Netzwerkes der Nachrichtenagentur dapd am Mittwoch in Hamburg. "Wir hoffen, dass wir diese in Zukunft in weiteren Ländern anbieten können." Konkretere Pläne dazu gebe es bislang aber nicht.

Seit dem 1. Mai können sich Facebook-Nutzer in den USA und Großbritannien über einen Link als Organspender registrieren und in ihrer Zeitleiste veröffentlichen. "Wir glauben, dass die Menschen dabei helfen können, auf Organspenden aufmerksam zu machen", sagte Gründer Mark Zuckerberg im US-Fernsehen. Die Anleitung zum Organspendestatus bei Facebook gibt es hier. (dapd)