Berlin. Der Ärztestreik ist endgültig abgesagt. Das teilte die Ärztegewerkschaft Marburger Bund am Samstag in Berlin mit. Die Große Tarifkommission habe im Tarifstreit über die Bezahlung der Krankenhausärzte an kommunalen Kliniken entschieden, das Angebot der kommunalen Arbeitgeber anzunehmen.
Der Streik an den rund 600 kommunalen Krankenhäusern ist abgesagt. Die große Tarifkommission der Ärztegewerkschaft Marburger Bund habe einer Tarifeinigung mit der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) zugestimmt, sagte ein Sprecher der Gewerkschaft. Danach werden die Gehälter von Januar dieses Jahres an um 2,9 Prozent angehoben. Zudem gibt es eine Einmalzahlung von 440 Euro. Betroffen seien rund 45.000 Ärzte, sagte der Sprecher. Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit bis 31. Dezember 2012.
Der Marburger Bund und die Arbeitgeber hatten sich bereits am Mittwoch auf Eckpunkte für eine Tarifeinigung verständigt. Die Gespräche waren im November unterbrochen worden. Um ihrer Forderung Nachdruck zu verleihen, hatten die Ärzte Anfang Januar in einer Urabstimmung für einen unbefristeten Streik gestimmt. (dapd/rtr)