Essen. . Wer alt, aber körperlich und geistig fit ist, wird nur ungern in ein klassisches Altersheim ziehen wollen. Seniorenresidenzen bieten dann eine gute Alternative. Neben einem komfortablen Wohnumfeld gibt es im Bedarfsfall Pflege rund um die Uhr.
Vielen Menschen fällt es im Alter zunehmend schwerer, den Alltag ohne Unterstützung in den eigenen vier Wänden zu meistern. Genauso schwer tun sich die Betroffenen mit der Entscheidung, in eine betreute Einrichtung zu ziehen. Denn wer körperlich und geistig weitestgehend fit ist, kann sich mit dem Gedanken in das klassische Altersheim zu ziehen, nicht anfreunden. Und das ist auch gar nicht nötig, denn mittlerweile gibt es für Senioren betreute Wohnformen, die weiterhin ein selbstständiges Leben ermöglichen.
Komfortabel wohnen und Serviceangebote nutzen
In so genannten Seniorenresidenzen beispielsweise können ältere Menschen komfortabel wohnen und zusätzlich von einem großen Angebot an Serviceleistungen profitieren – fast wie in einem Hotel. Egal ob nun alleine oder zu zweit, die großzügigen Appartements sind fast immer komfortabel ausgebaut: Schwellenlose Türen erleichtern die alltäglichen Wege und altersgerecht ausgestattete Badezimmer helfen, die Eigenständigkeit auch in ganz persönlichen Situationen zu wahren. Mit den eigenen Möbeln eingerichtet und individuell gestaltet, wird so ein Appartement schnell zum geschätzten Zuhause.
Neben diesen Vorteilen genießen Bewohner von Seniorenresidenzen auch in Punkto Service einige Vorzüge. Das Angebot an Freizeitaktivitäten ist groß. So laden beispielsweise Bibliotheken zum Verweilen ein, auf hauseigenen Bühnen finden Konzerte, Ausstellungen oder Theateraufführungen statt und im angebauten Schwimmbad lässt sich viel für die eigene Gesundheit tun. Und warum nicht im Alter noch eine Fremdsprache oder Computerkenntnisse erwerben?
Im Notfall steht jederzeit ein Pflegedienst bereit
Auch wenn eine Seniorenresidenz gerade mobilen und selbstständigen Menschen Vorteile bietet – für den Fall, dass doch einmal Hilfe notwendig sein sollte, steht zu jeder Tages- und Nachtzeit ein Pflegedienst im Haus als Ansprechpartner bereit. Das gibt ein sicheres Gefühl in jeder Lebenslage. Und wenn sich doch einmal eine Pflegebedürftigkeit einstellen sollte, ist auch das kein Problem. Selbst schwere Pflegefälle können hier rund um die Uhr betreut werden, ohne dass ein Umzug auf eine Pflege-Station nötig wäre.
Zwar ist der finanzielle Aufwand für ein Appartement in einer Seniorenresidenz verhältnismäßig hoch. Doch wer sich für diese Wohnform entscheidet, kann jede Menge Vorzüge genießen und gewinnt deutlich an Lebensqualität.