NRW. Um in Weihnachtsstimmung zu kommen, muss es nicht immer Glühwein sein. Hier finden Sie sieben winterliche Getränke-Rezepturen ganz ohne Alkohol.

  • Für diejenigen, die mal keine Lust auf Glühwein oder Eierlikör haben, gibt es zahlreiche Alternativen – auch alkoholfreie.
  • Gastronomen aus NRW verraten, welche winterlichen Kreationen bei ihren Gästen besonders gut ankommen.
  • Von fruchtig bis würzig: In unserer Übersicht finden Sie sieben alkoholfreie Rezepturen zum Nachmachen.

Roter und weißer Glühwein, Kakao mit Rum oder Eierpunsch – die Getränke gehören für viele einfach zur Weihnachtszeit dazu. Doch um festliche Stimmung aufkommen zu lassen, bedarf es nicht immer Alkohol. Wir haben für Sie sieben weihnachtliche Getränke-Rezepturen zusammengestellt. Von würzig bis fruchtig ist alles mit dabei.

Weihnachtliche Kreation für Apfelliebhaber: Der Hot Apple

Dass winterliche Getränke mit verschiedenen weihnachtlichen Aromen gefragt sind, weiß auch Igor Simic. Er betreibt in Langenfeld das „Myster I‘s Café & Bar“ und das „Salt and Passion“. Ein Highlight bei ihm im Winter: der Hot Apple. Die Kreation ist perfekt für Apfelliebhaber und lässt sich auch ganz leicht nachmachen, wie der Gastronom verrät.

  • Zutaten für eine Portion: circa 250 ml Apfelsaft, zwei cl Amarettosirup, eine Zimtstange und zwei Apfelspalten
  • Zubereitung: Den Apfelsaft entweder in einem Topf oder im Wasserkocher erhitzen und danach in ein Glas umfüllen. Amarettosirup zugeben und von einem Apfel zwei Spalten zufügen. Für das finale weihnachtliche Aroma noch eine Zimtstange zugeben.
Hot Apple im Salt & Passion Langenfeld
Der Hot Apple ist in den Cafés von Gastronom Igor Simic ein besonders beliebtes Getränk in der Weihnachtszeit. © Igor Simic | Igor Simic

Alkoholfreier Hot Lillet

In den vergangenen Jahren hat auch die Nachfrage nach einem alkoholfreien Hot Lillet zugenommen, so der Gastronom aus Langenfeld. Statt des französischen Aperitifs wird bei dieser Variante auf alkoholfreien Gin gesetzt. Die Kreation ist ein absolutes Muss für diejenigen, die es eher süßlich mögen und auf eine fruchtige Komponente nicht verzichten wollen.

  • Zutaten für eine Portion: circa 200 ml Schweppes-Wildberry, vier cl alkoholfreien Gin, Waldfrüchte, einen Zweig Minze
  • Zubereitung: Den alkoholfreien Gin mit dem Schweppes-Wildberry in einem Topf erhitzen. Achtung: Das Getränk darf nicht zu heiß werden, weil es sonst stark schäumt. Danach in ein Glas umfüllen und Waldfrüchte sowie die Minze hinzugeben.

Nicht nur im Herbst gefragt: Pumpkin Spice Latte

Der Pumpkin Spice Latte ist nicht nur im Herbst ein wahrer Renner, wie Igor Simic festgestellt hat. Auch im Winter ist das Getränk bei seinen Gästen gefragt. Das Milchgetränk mit leckeren Gewürzen eignet sich ideal, um sich in der kalten Jahreszeit etwas aufzuwärmen.

  • Zutaten für eine Portion: Milch und Milchschaum (Menge variiert je nach Größe der Tasse/des Glases), 1,5 TL Pumpkin Spice Pulver, etwas heißes Wasser
  • Zubereitung: Das Pumpkin Spice Pulver in etwas heißem Wasser auflösen und mit einem Rührbesen verrühren. Ein Glas oder eine Tasse mit warmer Milch und Milchschaum befüllen und dann die Pumpkin-Spice-Flüssigkeit hinzugeben.
Pistazien-Matcha-Latte und Pumpkin-Spice-Latte
Zur Weihnachtszeit gibt es im Salt & Passion in Langenfeld den Pumpkin Spice Latte (rechts) und den Pistazien-Matcha-Latte (links). © Igor Simic | Igor Simic

Eine Kombination aus Pistazie und Matcha

Seitdem die Dubai-Schokolade auf TikTok groß herausgekommen ist, ist auch die Nachfrage nach dem köstlichen Pistazien-Aroma gestiegen. Die Steinfrucht lässt sich aber auch gut mit anderen Geschmacksaromen kombinieren. So auch mit Matcha. Aus dem Pulver, das aus Grüntee besteht, lässt sich gemeinsam mit der Pistazie ein Pistazien-Matcha-Latte kreieren.

  • Zutaten für eine Portion: Milch und Milchschaum (Menge variiert je nach Größe des Glases/der Tasse), 1,5 TL Pistazien-Matcha-Pulver (alternativ geht auch Matcha-Pulver und Pistazien-Sirup) und etwas heißes Wasser
  • Zubereitung: Das Pistazien-Matcha-Pulver in etwas heißem Wasser auflösen. Ein Glas oder eine Tasse mit warmer Milch und Milchschaum befüllen und dann die Pistazien-Matcha-Flüssigkeit hinzugeben. Wer nur Matcha-Pulver zu Hause hat, kann auch das in heißem Wasser auflösen und zur warmen Milch hinzugeben. Danach dann einfach noch Pistazien-Sirup hinzugeben.

Weitere Themen rund um Essen und Trinken zur Weihnachtszeit in NRW

Selbstgemachter Punsch mit weihnachtlichen Aromen

Es muss nicht immer ein Glühwein sein. Wie wäre es stattdessen mit einem fruchtigen Winterpunsch? Dieser lässt sich nämlich auch ohne Alkohol kreieren. Wie etwa der Apfel-Holunder-Orangen-Punsch, der verschiedene Gewürze, frisches Obst und Fruchtsäfte miteinander vereint.

Der Apfel-Holunder-Orangen-Punsch wird aus verschiedenen Fruchtsäften hergestellt und beinhaltet dazu noch würzigen Aromen. (Symbolbild)
Der Apfel-Holunder-Orangen-Punsch wird aus verschiedenen Fruchtsäften hergestellt und beinhaltet dazu noch würzigen Aromen. (Symbolbild) © Shutterstock / Sea Wave | Sea Wave

Zutaten für vier Portionen: zwei Orangen, 600 ml Apfelsaft, 400 ml Holundersaft, acht Gewürznelken, drei Zimtstangen, vier Sternanis, 15 Pimentkörner, 80 g Rohrzucker, 1 TL Zitronensaft

Zubereitung: Holunder- und Apfelsaft in einen Topf geben. Orangen waschen, die Schale abschälen und zur Seite stellen. Die beiden Orangen auspressen und den Saft unter die Holunder-Apfelsaft-Mischung rühren. Einen Teefilter mit der Orangenschale, den Gewürznelken, Zimtstangen, Sternanis und den Pimentkörnern befüllen und in die Mischung geben. Alles langsam erhitzen. Dann den Rohrzucker in der Saftmischung auflösen. Sobald die Mischung warm ist, die Hitze reduzieren, den Topf abdecken und die Gewürzmischung acht Minuten ziehen lassen. Mit Zitronensaft abschmecken und in Tassen umfüllen.

Mit alkoholfreiem Whiskey: Der Mr. Apple Crumble

Winterliche Getränke-Rezepturen gibt es auch in Williams Bar & Kitchen in Düsseldorf. Mitinhaber Tobias Eroglu empfiehlt den Mr. Apple Crumble. Durch den Apfelsaft, der mit einem zimtigen Aroma kombiniert wird, passt der alkoholfreie Cocktail bestens in die Weihnachtszeit. Eine besondere Note bekommt die Kreation zudem durch den alkoholfreien Whiskey.

Weihnachtliche Getränke-Rezepturen zum Nachmachen
Das Williams Bar & Kitchen in Düsseldorf empfiehlt zur Weihnachtszeit den Mr. Apple Crumble. © Williams Bar & Kitchen | Williams Bar & Kitchen

Zutaten für eine Portion: sechs cl Undone Not-Whiskey alkoholfrei, drei cl frischer Zitronensaft, zwei cl Zimtsirup, acht cl Apfelsaft naturtrüb, ein bis zwei cl Eiweiß (optional), einen Apfel, etwas Zimt

Zubereitung: Alle Zutaten mit Eiswürfeln in einen Shaker geben und für zehn Sekunden shaken. Danach in ein Cocktailglas umfüllen. Mit einer Apfelspalte und Zimtstange garnieren und alternativ noch etwas Zimt darauf streuen.

Winterliches Getränk mit Granatapfelkernen

Der Granatapfel ist eine der symbolischen Früchte in der Weihnachtszeit. Die Frucht wird entweder in verschiedenen Gerichten verarbeitet oder sogar als Weihnachtsdekoration verwendet. Wie wäre es im Winter also mit einem alkoholfreien Martini Pomegranate?

Der Granatapfel sorgt für ein besonderes weihnachtliches Aroma. (Symbolbild)
Der Granatapfel sorgt für ein besonderes weihnachtliches Aroma. (Symbolbild) © picture alliance / HANS PUNZ / A | dpa Picture-Alliance / HANS PUNZ

Zutaten für eine Portion: vier cl Martini Floreale (alkoholfrei), zwölf cl Schweppes Pomegranate, Grapefruitspalte, frische Minze, Granatapfelkerne

Zubereitung: Martine Floreale und Schweppes Pomegranate in ein Glas geben und miteinander vermischen. Dann Eis hinzugeben. Danach die Grapefruitspalte und die Granatapfelkerne hinzugeben. Zum Schluss noch mit einem Zweig Minze dekorieren.

Lesen Sie auch: