Essen. Wo bekomme ich an Silvester und Neujahr frische Brötchen und Croissants? Wir haben für Sie zusammengefasst, wann Bäcker in NRW öffnen dürfen.

Bäckerei Löscher  in Bochum
Viele Geschäfte haben an Silvester und Neujahr geschlossen. Frische Brötchen gibt es allerdings trotzdem, denn: Für Bäckereien gelten besondere Regeln. (Symbolbild) © FUNKE Foto Services | Svenja Hanusch
  • Ist es möglich, an Silvester und Neujahr in NRW frische Brötchen zu kaufen?
  • Welche Läden in NRW dürfen an Sonn- und Feiertagen öffnen?
  • In unserer Übersicht haben wir alle wichtigen Infos für Sie zusammengefasst.

Der Beginn des Neujahrstags lässt sich ideal mit frischen Brötchen oder Croissants zum Frühstück gestalten. Auch für spontane Käufe von Kuchen oder Baguette vor der Silvesterfeier stellt sich allerdings die Frage nach den Öffnungszeiten von Bäckern und anderen Geschäften in NRW. Hierfür gelten die Regelungen des Ladenöffnungsgesetzes NRW (LÖG NRW).

» Lesen Sie dazu: Silvester mit Kindern: 11 Tipps für einen gelungenen Abend

Grundsätzlich sind Verkaufsstellen in NRW an Sonn- und Feiertagen geschlossen. Für Bäckereien oder auch Blumenläden gelten allerdings Ausnahmeregeln. Während Geschäfte an Werktagen von 0 bis 24 Uhr geöffnet sein dürfen, ist die Öffnungszeit für Bäckereien an Feiertagen auf maximal fünf Stunden begrenzt, in denen sie ihre Waren anbieten können. Eine feste Regel für Silvester (31. Dezember) sieht das Ladenöffnungsgesetz NRW allerdings nicht vor.

» Lesen Sie dazu: Silvesterpartys 2024: Hier können Sie das neue Jahr begrüßen

Freie Tankstelle in Velbert Langenhorst
Auch Tankstellen dürfen an Silvester und Neujahr öffnen. (Symbolbild) © FUNKE Foto Services | Uwe Möller

Brötchen an Silvester und Neujahr: Diese Regelungen gelten in NRW

  • Dienstag, 31. Dezember (Silvester): Bäckereien und Supermärkte haben regulär geöffnet (Werktag)
  • Mittwoch, 1. Januar 2025 (Neujahr): Bäckereien dürfen für maximal fünf Stunden öffnen, Supermärkte bleiben zu (gesetzlicher Feiertag).

Bäckereien und Filialen in Bahnhöfen sind von den Feiertagsregelungen des NRW-Ladenöffnungsgesetzes ausgenommen und dürfen ganztägig frische Backwaren verkaufen. An Neujahr müssen jedoch auch diese Geschäfte spätestens um 17 Uhr schließen. Der 31. Dezember (Silvester) ist in NRW kein gesetzlicher Feiertag und fällt in diesem Jahr auf einen Werktag. Daher entfällt die Regelung für diesen Tag.

Mehr rund um Winter in NRW

Silvester und Neujahr: Frische Brötchen an Tankstellen

Eine weitere Möglichkeit, um an Silvester und Neujahr frische Brötchen zu kaufen, gibt es an Tankstellen. Sie dürfen an allen Feiertagen uneingeschränkt öffnen und Waren des Reisebedarfs anbieten (u.a. Zeitungen, Tabakwaren und Lebensmittel).

Um ganz sicherzugehen, dass frische Brötchen nicht fehlen, ist es ratsam, sich bereits vorab mit Aufbackbrötchen einzudecken. So bleibt die Frühstücksplanung auch an Tagen mit eingeschränkten Öffnungszeiten entspannt. (tat/mein/mawo/lea)

Mehr über Feiertage in NRW

Mehr über Ferien und Brückentage in NRW