NRW. Welche Geschäfte haben Heiligabend geöffnet? In unserer Übersicht finden Sie alle wichtigen Infos für den Last-Minute-Einkauf an Weihnachten.

  • 2024 fällt Heiligabend - also der 24. Dezember - auf einen Dienstag.
  • Aldi, Lidl und Co. haben an diesem Tag geöffnet. Doch wie lange? Und welche Geschäfte bleiben geschlossen?
  • In unserer Übersicht finden Sie alle wichtigen Informationen für den Last-Minute-Einkauf an Heiligabend.

Weihnachten steht vor der Tür und viele fragen sich, wo sie kurz vor den Feiertagen noch Einkäufe erledigen können. Ob frische Brötchen vom Bäcker, die letzten Zutaten für das Weihnachtsessen oder ein Last-Minute-Geschenk – auch an Heiligabend gibt es noch einige Möglichkeiten, Besorgungen zu erledigen.

In vielen Städten in NRW haben ausgewählte Bäckereien, Supermärkte und andere Geschäfte am 24. Dezember für ein paar Stunden geöffnet. Hier erfahren Sie, welche Läden an den Feiertagen noch geöffnet haben und wo Sie in NRW auch kurz vor dem Fest alles Nötige finden.

Last-Minute-Einkauf: Wie lange haben die Geschäfte in NRW an Heiligabend geöffnet?

Am 24. Dezember gelten in Nordrhein-Westfalen besondere Regelungen für den Einzelhandel und öffentliche Veranstaltungen. In diesem Jahr fällt der 24. Dezember auf einen Dienstag und somit auf einen regulären Werktag.

Laut dem geltenden Ladenöffnungsgesetz NRW dürfen die Geschäfte an Heiligabend in diesem Jahr bis maximal 14 Uhr geöffnet sein. Geschäfte, die in Bahnhöfen oder Flughäfen liegen, dürfen sogar in der Regel länger öffnen, um Reisende zu versorgen.

Weihnachten 2024: Ist der 24. Dezember ein Feiertag?

Nein, der 24. Dezember ist in NRW kein gesetzlicher Feiertag. Dennoch gelten an den Weihnachtstagen (25. und 26. Dezember) besondere Regelungen. So sind bestimmte Veranstaltungen und Events ab 16 Uhr verboten. Dazu zählen unter anderem sportliche Veranstaltungen, „öffentliche Versammlungen unter freiem Himmel und öffentliche Auf- und Umzüge, die nicht mit dem Gottesdienst zusammenhängen“, schreibt etwa die Stadt Düsseldorf.

Kann ich an Heiligabend am Flughafen einkaufen gehen?

Ja, ein Einkauf ist am Flughafen möglich: Denn am 24. Dezember 2024 dürfen Flughäfen in Nordrhein-Westfalen ihre Geschäfte in der Regel länger öffnen als andere Einzelhandelsgeschäfte. Laut dem aktuellen Ladenöffnungsgesetz dürfen Verkaufsstellen auf Flughäfen und auf Personenbahnhöfen des Schienenverkehrs am 24. Dezember bis 17 Uhr geöffnet sein.

So bleibt beispielsweise der Flughafen Düsseldorf ein zentraler Anlaufpunkt für Weihnachtsreisende, wo die Geschäfte in der Regel bis zum Abend geöffnet sind. Wer also an Heiligabend fliegen möchte, kann sich darauf verlassen, dass er die notwendigen Besorgungen auch kurzfristig erledigen kann​.

Auch am Düsseldorfer Flughafen gibt es einige Geschäfte, in denen Sie an Heiligabend einkaufen können. (Archivbild)
Auch am Düsseldorfer Flughafen gibt es einige Geschäfte, in denen Sie an Heiligabend einkaufen können. (Archivbild) © FUNKE Foto Services | Fabian Strauch

Hier eine Übersicht über die Flughäfen in der Region mit Einkaufsangebot: (Die Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit)

  • Flughafen Düsseldorf
  • Flughafen Köln/Bonn
  • Flughafen Weeze
  • Flughafen Dortmund
  • Flughafen Paderborn/Lippstadt

Haben die Tankstellen in NRW am 24. Dezember geöffnet?

Ja, Tankstellen haben an Heiligabend 2024 in NRW geöffnet. Im Ladenöffnungsgesetz heißt es: „Tankstellen dürfen auch an Sonn- und Feiertagen und am 24. Dezember, wenn dieser auf einen Werktag fällt, ganztägig öffnen.“

» Lesen Sie dazu: Weihnachten ohne Müll: Fünf Verpackungstipps für Geschenke

Heiligabend 2024: Last-Minute-Einkäufe können auch noch an Tankstellen erledigt werden. (Symbolbild)
Heiligabend 2024: Last-Minute-Einkäufe können auch noch an Tankstellen erledigt werden. (Symbolbild) © FUNKE Foto Services | Jürgen Theobald (theo)

Kann ich an den Weihnachtstagen frische Brötchen kaufen?

Am 24. Dezember 2024, der auf einen Dienstag fällt, dürfen Bäckereien in Nordrhein-Westfalen ihre Geschäfte nach den geltenden Ladenöffnungszeiten bis 14 Uhr geöffnet haben. Da Heiligabend ein Werktag ist, gelten die regulären Bestimmungen für den Verkauf von Backwaren. Am 1. Weihnachtstag dürfen Bäckereien außerdem für maximal fünf Stunden die Türen öffnen, allerdings müssen sie es nicht. Es ist ein freiwilliges Angebot.

» Lesen Sie dazu: Silvester und Neujahr: Wo und wann es frische Brötchen gibt

Für den 2. Weihnachtstag (26. Dezember) gelten wiederum andere Regeln. Hier schreibt das Ladenöffnungsgesetz: „Am 2. Weihnachtsfeiertag, (...) ist der Verkauf von Back- und Konditorwaren außer Haus vollständig verboten.“

Auch Bäckereien haben an Heiligabend geöffnet. (Symbolbild)
Auch Bäckereien haben an Heiligabend geöffnet. (Symbolbild) © FUNKE Foto Services | Kerstin Kokoska

Lesen Sie auch: