Herscheid.

Der Bürgerbus ist nicht nur auf Herscheids und Valberts Straßen unterwegs. Einmal im Jahr tritt der Verein eine längere Fahrt an: Am Wochenende war es also so weit.

Der jährliche Ausflug mit Vorstand, Fahrern und Partner stand an. Die Märkische Verkehrsgesellschaft (MVG) hatte freundlicherweise wieder einen Bus samt Fahrer zur Verfügung gestellt. Das Ziel in diesem Jahr war Koblenz, die drittgrößte Stadt in Rheinland-Pfalz.

Früh Morgens ging es in Herscheid los, das erste Ziel war Wilnsdorf (südöstlich von Siegen), wo ein Frühstücksbuffet auf die Besucher wartete. Gut gestärkt ging die Fahrt weiter durch den schönen Westerwald zur Feste Ehrenbreitstein. Dabei handelt es sich um eine seit dem 16. Jahrhundert bestehende Festung. Sie verbindet wehrhafte wie repräsentative Bauten zu einer Gesamt-Festungsanlage. Nach einer ausführlichen Besichtigung der Anlage schwebten die Herscheider mit der Seilbahn hinunter nach Koblenz.

Weinprobe auf dem Winzerhof

Bei einer Stadtführung wurde den Bürgerbuslern die interessantesten Sehenswürdigkeiten und die stillen Winkel gezeigt. Das Deutsche Eck, an dem die Mosel in den Rhein mündet, durfte dabei natürlich nicht fehlen. Ein weiteres Wahrzeichen der Stadt ist der Schängelbrunnen vor dem Rathaus.

Doch wer Koblenz besucht, der sollte auch die regionalen Köstlichkeiten probieren. Daher endete der Ausflug auf einem Winzerhof. An eine Kellerführung schloss sich eine Weinprobe und ein Abendessen (in Form einer Winzerplatte) an. Mit vielen schönen Erinnerungen an einen ereignisreichen Tag im Gepäck traten die Herscheider die Heimreise an. (eb)