Neuenrade.

„Helden gesucht“, werben die Mitglieder des Lüdenscheider Rollenspiel-Vereins „Die Traumjäger“ und Sandra Horny (Stadtbücherei Neuenrade/Zelius) für eine, im wahrsten Sinne des Wortes, fantastische Veranstaltung.

Tischrollenspiele wie zum Beispiel Pathfinder wollen die Organisatoren den Interessenten (Mindestalter 14 Jahre) näherbringen. Sie sollen in die Rolle von Elfen, Magiern oder Kriegern schlüpfen, fremde Welten entdecken und Abenteuer bestehen. Allerdings nicht allein zu Hause vor dem Computerbildschirm, sondern in Gesellschaft. Genau darin liege der Reiz eines „realen“ Rollenspiels, betont Sandra Horny.

Zwei Termine haben sich die Veranstalter ausgesucht. Am 16. November wird in der Neuenrader Stadtbücherei gespielt, am 30. November wartet das Spielfeld dann in der Werdohler Stadtbücherei auf die Abenteurer – jeweils in der Zeit zwischen 14 und 18 Uhr. Anmeldungen sind erwünscht. Das Formular steht im Inter unter www.die-traumjaeger.de zum Abruf bereit.

Das Rollenspiel bekannter machen

Der Rollenspiel-Verein „Die Traumjäger“ steht den Teilnehmern während des als Einführungsveranstaltung konzipierten Events mit Rat und Tat, in Form von Spielleitern, zur Seite.

„Wir wollen mit der Aktion das Rollenspiel insgesamt bekannter machen und für diese Art des Gesellschaftsspiel begeistern“, sagt „Traumjäger“ Andreas Haubrichs. Es gibt die unterschiedlichsten Spielgenres, während der Einführungsveranstaltungen in Werdohl und Neuenrade werden Spiele im Herr-der-Ringe-Stil angeboten, verraten die „Fachleute“ aus Lüdenscheid.