Herscheid.
Für nächsten Dienstag, 15. Oktober, lädt die VHS Volmetal zu einem Bildervortrag in Herscheids Bürgersaal ein. Ziel der "Reise" ist ab 20 Uhr Chile.
Die Panamericana und die Carretera Austral durchziehen Chile, das sich über eine Gesamtlänge von 4 300 Kilometer und einer durchschnittlichen Breite von nur 180 Kilometer entlang des Pazifischen Ozeans erstreckt, wie eine Hauptschlagader. Von diesen beiden legendären Straßen führen Routen zu den Naturschönheiten im Westen und Osten von Chile und nach Argentinien.
Die Reise führt durch unterschiedliche Klimazonen und zeigt das Land mit all seinen Naturschönheiten und einer geradezu verrückten Geografie. So geben Vulkane, Regenwälder, Fjorde, Seen, Gletscher und Wasserfälle Chile einen unverwechselbaren Charakter.
Bildvortrag zeigt auch die Lebensweise der Bewohner
Ganz im Süden liegt der Nationalpark "Torres des Palme", der zu den schönsten Landschaften der Welt gehört und als spektakulärste Bergregion Südamerikas gilt. Hier findet sich eine fast unberührte Landschaft aus Gletschern, tiefblauen Seen und knorrigen Bäumen. Besonders beeindruckend sind die Felsformationen der Torres-Spitzen, die dem Nationalpark seinen Namen gaben.
Ein Naturschauspiel der besonderen Art bietet sich dem Reisenden am Lago Grey: Hier stürzen ganze Eiswände von einer riesigen Gletscherwand, um dann als schwimmende Eisberge im See zu treiben. In dieser einzigartigen Landschaft sind die Guanakos und Lamas zu Hause. Durch die seichten Gewässer waten Flamingos. Die sprichwörtliche offene Natur gibt nicht selten den Blick auf diese und weitere Tiere frei.
Der Referent Rudolf Mork berichtet in seinem unterhaltsamen Bildervortrag nicht nur über die landschaftlichen Facetten Chiles, sondern auch über die Lebensweise der Bewohner. Für ihn ist das Erstellen eines Bildes das "Festhalten eines nicht wiederkehrenden Augenblickes in Form und Farbe". Augenblicke, die er mit seinen Besuchern teilt, um sie für exotische Lebensformen zu begeistern und sich mit ihnen im Anschluss an den Vortrag über Erkenntnisse und Erfahrungen auszutauschen.
Der Eintritt kostet fünf Euro. (eb)