Bergkamen. . Vandalismus in Bergkamen: Unbekannte Täter haben einen hochwertigen Spezialzug beschädigt und rund 60.000 Euro Schaden angerichtet. Der Zug, der im alten Güterbahnhof abgestellt war, wurde mit Farbe beschmiert. Die Bundespolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und fahndet nach den Tätern.
Unbekannte Täter haben vermutlich am Wochenende (16./17. März) einen abgestellten Spezialzug in Bergkamen großflächig mit Lackfarbe beschmiert. Anschließend wurden aus dem Zug eines Privatunternehmens, der zur Vegetationsregulierung eingesetzt wird, insgesamt zehn Fenster herausgetreten.
Anschließend durchsuchten die Täter das Innere der Wagons und ließen mehrere Feuerlöscher mitgehen. Verständigte Ermittler der Bundespolizei übernahmen am Montagmorgen (18. März) die Tatortarbeit an dem im Bereich des alten Güterbahnhofs an der Werner Straße in Bergkamen abgestellten Zug. Hierbei konnten Blutspuren und Fingerabdrücke kriminaltechnisch gesichert werden.
Schwerer Diebstahl und Sachbeschädigung
Durch die enormen Sachbeschädigungen und den Diebstahl der Feuerlöscher entstand ein Schaden in Höhe von 60.000 Euro. Die Bundespolizei leitete Ermittlungsverfahren wegen schweren Diebstahls und Sachbeschädigung ein. Die Ermittlungen dauern an.
Die Bundespolizei bittet Zeugen um Hinweise zu den Beschädigungen im Bereich des alten Güterbahnhofs in Bergkamen: 0800/6888000 (kostenfreie Servicenummer der Bundespolizei).