Bergkamen. .

Wo drückt die Bergkamener der Schuh? Regelmäßig macht Landrat Michael Makiolla auf dem Wochenmarkt Station, um mit den Bürgern ins Gespräch zu kommen.

Am Donnerstag ging es um lösbare Probleme. Eine Reiterin beklagte das ihrer Meinung zu geringe Angebot an Reitwegen in Overberge. „Das kann ich nicht beurteilen. Aber ich lasse mir jetzt eine Auslistung der vorhandenen und auch der geplanten Radwege zusammenstellen. Dann nehmen wir mit der Dame noch einmal Kontakt auf“, versicherte Makiolla.

Ein anderer Bürger merkte an, dass an der Kreuzung Industriestraße/Hansastraße das Straßenschild „Hansastraße“ fehle, was Ortsunkundigen Schwierigkeiten bereiten könne. Dieses Problems will sich nun Ortsvorsteher Franz Herdring annehmen, der dem Landrat zur Seite stand.

In den Zuständigkeitsbereich der Stadt fällt auch die Rotherbachstraße. Eine Anwohnerin hatte sich beim Landrat über die mangelnde Grünpflege in ihrer Straße beklagt.

In sehr schlechtem Zustand sollen sich auch einige Bänke auf der Halde befinden, manche seien sogar einfach abgebaut worden, erzählte eine empörte Spaziergängerin am Stand des Landrates. Dieser will nun Kontakt mit dem Eigentümer der Halde, dem RVR (Regionalverband Ruhr), aufnehmen. „Da müssen wir eine Lösung finden. Denn die Spazierwege auf der Halde sind ja nicht so leicht einsehbar“, sagte Makiolla.