Dorsten. . Mehrere tausend Fans haben auf die üble Beleidigung eines Dorsteners auf der Facebook-Seite von Schalke-Torwart Timo Hildebrand reagiert und ihr Unverständnis deutlich gemacht. Hildebrand selbst will, laut einem Schalke-Sprecher, von einer strafrechtlichen Verfolgung absehen.
Mit dieser Resonanz wird „Don Jannis“ nicht gerechnet haben. Der Dorstener hatte am Samstag nach der 0:3-Niederlage des FC Schalke beim 1.FC Nürnberg Schalke-Torwart Timo Hildebrand im Internet beleidigt. Auf Hildebrands Facebookseite hinterließ „Don Jannis“ den Eintrag: „Du dummer basdart. Erschieß dich bitte. Du kanns nix.“
Über 2000 Facebooknutzer sind geschockt und haben ihr Unverständnis in Kommentaren zum Ausdruck gebracht. Auch auf Facebookseiten mit Dorstener Beteiligung hat die Beleidigung des Schalke-Torwarts hohe Wellen geschlagen. Christian Jagusch verwaltet die Seite des Fußballteams BVH Dorsten II und hatte den WAZ-Bericht verlinkt. Sein Kommentar: „Manche scheinen den Namen von Robert Enke vergessen zu haben und sind sich in keiner Art und Weise der Tragweite ihrer Worte bewusst!“ Der ehemalige Nationaltorwart Robert Enke litt an Depressionen und nahm sich 2009 das Leben.
Christian Jagusch fordert, dass „Don Jannis“ für seine verbale Entgleisung zur Verantwortung gezogen wird. Timo Hildebrand sieht allerdings von einer Strafanzeige ab. Das erklärte Heiko Kruska von der Presseabteilung des FC Schalke. „Timo Hildebrand will das Thema nicht aufbauschen. Es handelt sich schließlich um die Aussage eines Einzelnen“, heißt es.