Dorsten. .
Im zweiten Fall der Adventslichter bittet Sieglinde Metschl vom Kinderschutzbund um Unterstützung für eine allein erziehende Mutter mit zwei Kindern. Die kleine Familie braucht dringend Kleiderschränke und hofft auf ein paar bescheidene Weihnachtsgeschenke.
Dass sie Hartz IV bezieht, hat die Dorstenerin in ihrem Umfeld lange verheimlicht. Trotz aller Probleme: Beide Kinder sind sehr krank, bereiten der Mutter seit Geburt große Sorgen. Der Vater zog sich früh aus der Verantwortung, zahlte keinen Unterhalt, häufte vielmehr Schulden an – und ließ die Frau schließlich mit den Problemen allein. Von ihren kargen Hartz IV-Bezügen zahlt sie schon seit Jahren diese Schulden ab. So fehlt in den letzten Wochen eines jeden Monats das Geld, um auch nur Lebensmittel zu kaufen.
Auch interessant
Vor zwei Jahren erkrankte eines der beiden Kinder so schwer, dass es dauerhaft Medikamente einnehmen muss und in der Folge massiv an Körpergewicht zunahm. Sieglinde Metschl: „Das Kind ist seither dem Spott anderer Kinder ausgesetzt. Es muss ständige Hänseleien der Mitschüler ertragen.”
Durch die vielen Sorgen erkrankte die Mutter schließlich selber. Sie nahm Hilfe an und wird seit zwei Jahren therapeutisch betreut. Die täglichen Existenzängste bleiben jedoch bestehen. Auch die Kinder leider sehr unter der Lebenssituation der jungen Familie.
Ihre Wünsche zu Weihnachten sind mehr als bescheiden. Dringend gebraucht werden neue Kleiderschränke. Die alten (schon gebraucht gekauft) fallen schlicht auseinander. Die Mutter selbst besitzt bis heute gar keinen Schrank für ihre Sachen. Die fußballbegeisterten Kinder würden sich über Trikots (Größe 164 und 176) ihres Lieblingsvereins Schalke freuen oder über einen Fußball. Spaß hätten sie auch an einem Boxball, an der Lego-Serie Star Wars, den Gesellschaftsspielen „Schweineschwarte” und „Uno”. Die Mutter würde sich über einen Hausanzug (Größe 58) freuen.
Wer helfen kann oder mehr wissen möchte, wende sich an Sieglinde Metschl beim Kinderschutzbund, 444 33, oder spende Geld auf die Konten der Adventslichter mit der Nummer Fall 2