Berlin. Sie ist die Witwe des Verlagsgründers Axel Springer und Mehrheitseignerin der Axel Springer AG - und damit eine der mächtigsten Personen der deutschen Medienlandschaft. Am Mittwoch hat Friede Springer ihren 70. Geburtstag gefeiert.

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat Verlegerwitwe Friede Springer im Namen aller Bürger seines Landes zum 70. Geburtstag gratuliert. "Du warst und bist eine unerschütterliche Freundin des jüdischen Volkes und des jüdischen Staates", erklärte er in einer Videobotschaft, die am Mittwoch bei einem Empfang zu Ehren der Mehrheitseignerin der Axel Springer AG gezeigt wurde. Mit dabei waren viele Prominente, darunter Kanzlerin Angela Merkel (CDU). Springer sagte in einer Dankesrede: "70 Jahre alt zu werden ist kein Verdienst."

Gutschein für Tangokurs

Der Aufsichtsratsvorsitzende des Medienkonzerns Axel Springer, Giuseppe Vita, sagte vor den rund 200 prominenten Gästen: „Du hast das Werk von Axel Springer erfolgreich fortgeführt, und wir bewundern Dich dafür, mit welcher Konsequenz und Ausdauer Du das getan hast und immer noch tust."

Friede Springer ist die Witwe des Verlagsgründers Axel Springer (1912-1985) und Mehrheitseignerin der Axel Springer AG sowie stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende. Am Abend war noch eine private Feier geplant, bei der Vorstandschef Mathias Döpfner sprechen soll. Er hatte am Vormittag einen Gutschein für einen Tangokurs an Springer übergeben.

Viele Gäste aus Politik und Medien

Zu den Gästen gehörten auch Vizekanzler Philipp Rösler (FDP), Außenminister Guido Westerwelle (FDP), die Ministerpräsidenten Matthias Platzeck (Brandenburg/SPD), Reiner Haseloff (Sachsen-Anhalt/CDU) sowie Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD). Mit dabei waren auch Zeitungsverlegerpräsident Helmut Heinen, Gruner + Jahr-Vorstandsvorsitzender Bernd Buchholz, der Aufsichtsratschef des Stahlkonzerns ThyssenKrupp, Gerhard Cromme, der Aufsichtsratsvorsitzende der Verlagsgesellschaft Madsack, Friedhelm Haak und Geschäftsführer Herbert Flecken, der Geschäftsführer der WAZ-Mediengruppe Manfred Braun, sowie der frühere Außenminister Hans-Dietrich Genscher.

Friede Springer wurde am 15. August 1942 auf der Insel Föhr geboren. Sie war die fünfte Frau von Axel Springer und bis zu seinem Tod 1985 mit ihm verheiratet. Friede Springer engagiert sich auch karitativ, ist unter anderem Stifterin und Vorstand der Friede Springer Stiftung und der Friede Springer Herz Stiftung. (dapd)