Essen. .
Konzert, Kirmes, bunte Märkte: Wer das lange Wochenende in der Region verbringt, kann beim sonnigen Wetter schöne Ausflüge machen – und den Tag der Deutschen Einheit plus 65 Jahre NRW am Montag beim großen Fest in Bonn feiern.
Bis jetzt tut der Herbst das, was der Sommer nicht zu leisten vermochte: Er bringt den Menschen Sonne satt (und das bereits mehrere Tage am Stück), Temperaturen bis zu 25 Grad und einen wolkenlosen Himmel. Da kommt es wohl den meisten recht, dass das Wochenende durch den Tag der deutschen Einheit noch um einen Tag verlängert wird.
Für alle, die noch nicht wissen, wie sie das schöne Wetter, das fürs Wochenende vorhergesagt wurde, nutzen wollen, hier ein paar Vorschläge.
Samstag, 1. Oktober
In Oberhausen beginnt um 21 Uhr das Ruhrtriennale-Doppelkonzert „Song Books - Buddha goes Bayreuth“ von John Cage und Robert Moran im Gasometer. Der Komponist Cage nimmt sich der „Song Books“ an, einer Sammlung von 92 Gesangssoli, die in vielerlei Kombinationen aufgeführt werden können. Cage präsentiert hier eine Fassung für 20 Streicher und Sopran Solo. Sein Weggefährte Robert Moran geht mit „Buddha goes Bayreuth“ den Wurzeln des Christentums im Zen-Buddhismus auf den Grund. Da das Gasometer nicht beheizt ist, empfehlen die Veranstalter industriekulturtaugliche Kleidung.
Korbflechter, Drechsler, Stellmacher, Holzbildhauer, oder Scherenschleifer – diese fast ausgestorbenen Zünfte können in Essen-Steele ab 11 Uhr morgens beim „Historischen Handwerkermarkt“ auf dem Kaiser-Otto-Platz bestaunt werden. Der Markt geht über drei Tage und endet am 3. Oktober.
Ebenfalls von Samstag bis Montag dauert die Kirmes in Elten am Niederrhein. 17 Schausteller bauen ihre Stände auf dem Marktplatz auf, darunter wieder der „Super-Disko-Skooter“ und der „Musik Express“.
Kunst in Essen, Afrika in Düsseldorf
Wer das lange Wochenende eher kulturell beginnen möchte, kann bei der Thementour „Begegnung mit Kunst: Die Idee Folkwang“ quer durch Essen mitmachen. Die Teilnehmer lernen dabei historische Schätze wie die Margarethenhöhe, das Moltkeviertel oder die Standorte der Folkwangschule sowie die Idee dahinter kennen. Die Tour dauert 3 Stunden und kostet 16 Euro, ermäßigt zehn Euro. Treffpunkt ist die Bushaltestelle Hollestraße um 10.30 Uhr.
Menschen, die Körper und auch Geist etwas Gutes tun wollen, sollten die Messe „Spirit & Life“ in Kleve besuchen. Im Mittelpunkt stehen Spiritualität, aber auch Naturheilverfahren und Wellness. Die Messe beginnt um 11 Uhr und dauert bis Sonntag, 2. Oktober.
Gleich zwei Veranstaltungen gibt es am Wochenende in Düsseldorf: Ab 11 Uhr lädt der 5. Afrika Markt auf den Apollo Platz unter der Kniebrücke ein. Hier bieten Händler exotische Speisen, Stoffe und Accessoires sowie Kunsthandwerk an, außerdem gibt es ein musikalisches Rahmenprogramm. Im Stadtteil Urdenbach wird ebenfalls gefeiert, und zwar das Erntedankfest. Die traditionelle Kirmes auf der Festwiese „Piel’s Loch“ beginnt heute Abend mit einem Gottesdienst und dauert bis Montagabend, wenn sie mit dem „Blotschenball“ feierlich beendet wird.
Und wer nicht nur den Tag, sondern auch noch die Nacht nutzen will, ist bei der 11. Dortmunder Museumsnacht bestens aufgehoben. Rund 50 Häuser öffnen bis spät in die Nacht ihre Türen, dazu gibt es Kleinkunst und Kabarett, Konzerte und Lesungen. Beginn ist um 20 Uhr.
Sonntag, 2. Oktober
Sportlich beginnt der zweite Tag des langen Wochenendes in Essen: Um 10 Uhr startet der Stadtlauf am Kennedyplatz. Die erwachsenen Teilnehmer können zwischen zwei Strecken wählen (6,6 und 10 Kilometer), für Kinder gibt es eine kleine 1,3 Kilometer-Runde.
In Bochum-Wattenscheid wird die Kirmessaison mit der City-Kirmes beendet. Beginn: 14 Uhr.
Montag, 3. Oktober
Der wohl wichtigste Tag des Wochenendes, denn es wird nicht nur die deutsche Einheit, sondern auch der 65. Geburtstag des Landes NRW gefeiert. In Bonn findet das Deutschlandfest, das morgen um 14 Uhr beginnt, seinen Höhepunkt. Zu Beginn des Tages wird Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch Bundespräsident Christian Wulff, NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und Bundeskanzlerin Angela Merkel dazu einladen, ins goldene Buch der Stadt einzutragen. Im Anschluss feiern der evangelische Präses Schneider und der katholische Erzbischof von Köln, Kardinal Meisner, einen ökumenischen Festgottesdienst in der Kreuzeskirche. Um 15 Uhr gibt es einen Festumzug bei dem 2500 Teilnehmer Typisches und Kurioses aus Bonn und ganz NRW präsentieren.
Alle Informationen zum Deutschlandfest und NRW-Tag gibt es unter bonn2011.de.