Eisenach/Rüsselsheim. . Werksferien, zwangsweise: Der Autobauer Opel lässt die Produktion seiner Modell Corsa und Adam im Opel-Werk Eisenach im November für eine Woche ruhen. Grund ist die mangelnde Nachfrage nach Neuwagen, vor allem in Südeuropa.
Opel reagiert auf die gesunkene Kleinwagen-Nachfrage in Südeuropa mit einem mehrtägigen Produktionsstopp im Werk Eisenach. Das Band, auf dem im Mix der Kleinwagen Corsa und das neue Stadtauto Adam produziert werden, soll vom 11. November an für fünf Tage stillstehen. Das sagte ein Unternehmenssprecher auf Anfrage und bestätigte damit einen Bericht der "Thüringer Allgemeine".
Bereits im Oktober hatte Opel wegen der Nachfrageschwäche vor allem beim Corsa die Produktion in Thüringen tageweise gedrosselt. Auch an diesem Freitag, einem Brückentag nach dem Reformationsfeiertag in Thüringen, werde nicht gearbeitet. Kurzarbeit müsse nicht angemeldet werden, sagte Opel-Sprecher Ulrich Weber. Die rund 1600 Beschäftigten nutzten ihre Arbeitszeitkonten. (dpa)