Leichtsinn beim Autokorso kann zu schweren Verletzungen führen
•
Lesezeit: 2 Minuten
Berlin. Den Sieg gegen die niederländische Mannschaft in der Europameisterschaft feierten viele Deutschlandfans mit einem Autokorso. Trotz der übermäßigen Feierlaune ist Vorsicht geboten. In Frankfurt am Main endete ein Autokorso für einen jungen Fan sogar tödlich.
Fröhliche Autokorsos während der Fußball-Europameisterschaft können schnell zum Schockerlebnis werden. Das hat der tragische Tod eines 22-jährigen kroatischen Fans in Frankfurt am Main gezeigt, der bei einer Jubelfahrt aus dem offenen Autofenster stürzte und tödliche Verletzungen erlitt. Polizei und ADAC warnen vor leichtsinnigem Verhalten.
Streng genommen nein. Laut Straßenverkehrsordung (StVO) ist bei der Benutzung von Fahrzeugen unnötiger Lärm sowie unnützes Hin- und Herfahren verboten. Aber die Polizei drückt während der EM erfahrungsgemäß beide Augen zu.
Was sollten Fans beim Autokorso beachten?
Fahrer und Mitfahrer sollten angeschnallt bleiben. Schon bei recht niedriger Geschwindigkeit drohen lebensgefährliche Verletzungen. Das zeigte ein Crashtest des Versicherungskonzerns Allianz, bei dem ein mit Dummys besetztes Auto mit 40 Stundenkilometern auf ein stehendes Fahrzeug aufprallte. Zwei "Insassen", die im Seitenfenster saßen und sich aus dem Schiebedach lehnten, hätten bei einem realen Unfall höchstwahrscheinlich schwere oder tödliche Verletzungen erlitten. Auch Sitzen auf Fahrzeugdächern und Motorhauben toleriert die Polizei nicht, ebensowenig wie das Überfahren roter Ampeln sowie Alkohol oder Drogen am Steuer.
Darf ich beim Autofahren Flagge zeigen?
Kleine Fähnchen und Schals an den Windschutzscheiben oder am Spiegel sind erlaubt, solange sie die Sicht des Fahrers nicht einschränken und andere Verkehrsteilnehmer gefährden. Verboten ist es, eine großformatige Flagge an einer langen Stange während der Fahrt aus dem Fenster zu schwenken.
Zahlt die Versicherung bei einem Unfall während des Autokorsos?
Dafür haftet die Haftpflichtversicherung des Unfallverursachers. Wer sich Fahne schwingend aus Fenstern oder Schiebedach lehnt oder sich auf die Motorhaube setzt, riskiert allerdings im Falle eines Unfalls seine Versicherungsansprüche. In solchen Fällen kann ein Mitverschulden an den eigenen Verletzungen angenommen werden, was die Leistung der Versicherung mindern würde.
Autokorso auf der Rü
1/45
Darf ich mein Auto auch auf der Autobahn beflaggen?
Die kleinen Fähnchen sind zwar erlaubt, doch der ADAC rät, sie sicherheitshalber vor der Auffahrt auf die Autobahn abzunehmen. Denn sie könnten sich lösen und den nachfolgenden Verkehr gefährden. Der TÜV-Nord verweist darauf, dass die Flaggen meist einfache Plastikhalterungen haben, die nicht sonderlich haltbar sind. Bei Überlandfahrten oder auf der Autobahn gehörten sie daher nicht ans Auto. (afp)
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.