Essen. . up! heißt der Kleinstwagen von VW. Innen erstaunlich geräumig ist das Modell, trotzdem sparsam im Spritverbrauch. Noch in diesem Jahr soll der up! EcoFuel mit Erdgasantrieb an den Start gehen.

Die Erfolgsgeschichte des up! begann 2007 als Volkswagen über einen Kleinwagen unterhalb des Polo nachdachte, der zu einem Preis von unter 10.000 Euro starten sollte. Schnell wurde ein Konzept erarbeitet, der Startschuss zur Entwicklung fiel und es wurde mit Hochdruck am neuen Kleinwagen gearbeitet.

Seit vergangenem November steht der up! am Start. Mit einer Länge von 3,54 Meter und einer Breite von 1,64 Meter ist der up! ein echter Cityflitzer, der in engen Metropolen zu Hause ist. Die Mühen haben sich gelohnt, weiß man heute. Der up! (ab 9850 Euro) ist ein Raumwunder und ein Sparmeister zugleich. Mit 4,5 Litern auf 100 Kilometern (CO2-Emission 105 g/km) geht der up! genügsam mit dem teuren Kraftstoff um.

Für Volkswagen ist der up! das kleinste Auto aber auch mit das wichtigste Auto, das kräftig erobert und bereits über 40.000 Käufer für den zweitürigen up! begeistern konnte. „Der up! soll junge Leute anmachen“, so VW-Entwicklungsvorstand Ulrich Hackenberg.

Bequem und praktisch

Und wie er anmacht – im Mai startet die viertürige Variante, die moderate 475 Euro Aufpreis kostet und eine echte Empfehlung ist. Die Türen öffnen weit, der Einstieg ist einfach und die erhöhte Sitzposition im Fond bequem. Praktisch ist der viertürige up!, so können Eltern ihre Kleinen mühelos im Fond in den Kindersitz setzen und Einkauftüten können problemlos verstaut werden. Auch beim Viertürer öffnet sich hinter der Heckklappe ein 251 Liter großer Kofferraum, der durch das Umklappen der Rücksitzlehne (60:40 geteilt) auf bis zu 951 Liter erweitert werden kann.

Dass der up! hohes Eroberungspotenzial hat, ist spürbar, auf jedem Kilometer, den man den kleinen VW fährt. Neben dem Qualitätsanspruch überrascht der up! mit einem sicheren und komfortablen Fahrwerk, das in dieser Klasse nicht selbstverständlich ist. Die Sitzposition ist tadellos, die Sitze ausgezeichnet und das Raumgefühl angenehm – so macht die Fahrt in einem Kleinwagen Spaß. Das Fünfganggetriebe lässt sich mühelos bedienen. Wer möchte bekommt in wenigen Wochen auch ein automatisiertes Schaltgetriebe, das gerade im hektischen Stadtverkehr die Fahrt noch angenehmer macht.

Bald auch mit Erdgasmotor

Mit dieser Modellerweiterung ist das Thema up! längst noch nicht verabschiedet. Neben dem 1,0-Liter Dreizylinder-Benzinmotor, der wahlweise mit 60 PS und 75 PS angeboten wird, folgt noch in diesem Jahr der up! EcoFuel mit Erdgasantrieb (68 PS). Ein Verbrauch von 2,9 kg/km entspricht einem CO2-Wert von 79 g/km. Die Kraftstoffkosten für 100 km liegen bei etwa 3 Euro – das ist ein Wort. Und im nächsten Jahr kommt dann der up! mit Elektroantrieb.