Hamburg. Autos ab 5000 Euro, die auf den Bedarf in Schwellenländern abgestimmt sind - dieses Geschäftskonzept will VW in den nächsten Jahren verfolgen. Diese werden allerdings unter einem anderen Namen verkauft.

VW plant eine neue Marke für Billigautos zum Preis ab 5000 Euro. Mit speziell auf den Bedarf in Schwellenländern abgestimmten Versionen europäischer Kleinwagen zu Preisen von rund 7000 Euro habe VW bereits Erfahrung gesammelt, zitierte das Fachmagazin "auto motor und sport" Entwicklungsvorstand Ulrich Hackenberg.

Aber selbst darunter wollen die Wolfsburger noch Autos anbieten. Solche Autos würde allerdings nicht unter dem Namen Volkswagen verkauft, sondern "eher als eigene Marke." Ob diese Wagen mit einem chinesischen Partner produziert werden sollen, sei noch offen. VW müsse sich damit auseinandersetzen, denn in der Volksrepublik sei bereits ein großer Markt vorhanden. Ein solches Fahrzeug dürfe nicht zu klein sein, betonte Hackenberg.

Der Entwicklungschef sprach sich für eine Stufenheck-Limousine aus. "Daraus ließe sich auch ein Van machen. Er muss auf jeden Fall Platz haben." Das gelte auch für andere Wachstumsmärkte. "Wenn wir über Entwicklungsländer sprechen, dann muss ein Auto größer und billiger sein als hierzulande", sagte Hackenberg. VW bietet bereits den Stadtflitzer Up! an, der in Europa für knapp unter 10.000 Euro verkauft wird und in einer abgespeckten Version auch in Schwellenländern angeboten werden soll. (Reuters)

Das billigste Auto der Welt

In Mumbai wurde ...
In Mumbai wurde ... © AFP
... die Markteinführung ...
... die Markteinführung ... © AFP
... des Tata Nano gefeiert.
... des Tata Nano gefeiert. © AP
Die Basisversion des Autos soll nur 100.000 Rupien kosten. Das sind rund 1700 Euro.
Die Basisversion des Autos soll nur 100.000 Rupien kosten. Das sind rund 1700 Euro. © AFP
Der Nano soll der indische Volkswagen werden.
Der Nano soll der indische Volkswagen werden. © AFP
Bestellungen will das Unternehmen vom 9. bis zum 23. April entgegennehmen; danach soll per Los entschieden werden, wer die ersten 100.000 Wagen erhält.
Bestellungen will das Unternehmen vom 9. bis zum 23. April entgegennehmen; danach soll per Los entschieden werden, wer die ersten 100.000 Wagen erhält. © AFP
Händler wurden nach eigenen Angaben bereits mit Anfragen nach dem Nano überschwemmt.
Händler wurden nach eigenen Angaben bereits mit Anfragen nach dem Nano überschwemmt. © AFP
Tata ist das zweitgrößte Privatunternehmen in Indien.
Tata ist das zweitgrößte Privatunternehmen in Indien. © AFP
Konzernchef Ratan Tata hat die Firma vor etwa 18 Jahren von seinem Onkel übernommen.
Konzernchef Ratan Tata hat die Firma vor etwa 18 Jahren von seinem Onkel übernommen. © AFP
Der Nano verfügt über einen zweizylindrigen Motor, der wie beim VW-Käfer im Heck sitzt und es auf 33 PS bringt.
Der Nano verfügt über einen zweizylindrigen Motor, der wie beim VW-Käfer im Heck sitzt und es auf 33 PS bringt.
Der kleine Wagen bringt es auf eine Geschwindingkeit von 105 Stundenkilometern.
Der kleine Wagen bringt es auf eine Geschwindingkeit von 105 Stundenkilometern.
Der indische Flitzer ist 3,10 Meter lang, 1,50 Meter breit und 1,60 Meter hoch. Vier bis fünf Insassen sollen mitfahren können.
Der indische Flitzer ist 3,10 Meter lang, 1,50 Meter breit und 1,60 Meter hoch. Vier bis fünf Insassen sollen mitfahren können.
Vorgestellt wurde das ...
Vorgestellt wurde das ... © AFP
... billigste Auto der Welt bereits vor einem Jahr. Die Markteinführung war schon mehrmals angekündigt worden.
... billigste Auto der Welt bereits vor einem Jahr. Die Markteinführung war schon mehrmals angekündigt worden. © AFP
Der Bau des Kleinwagens verzögerte sich dann allerdings massiv, vor allem da das Unternehmen nach wochenlangen gewaltsamen Protesten einen Standort im Bundesstaat Westbengalen aufgeben musste, nachdem die dortige Fabrik schon fast fertiggestellt war.
Der Bau des Kleinwagens verzögerte sich dann allerdings massiv, vor allem da das Unternehmen nach wochenlangen gewaltsamen Protesten einen Standort im Bundesstaat Westbengalen aufgeben musste, nachdem die dortige Fabrik schon fast fertiggestellt war. © AFP
Das Potenzial für den Nano ist groß: In Indien besitzen gerade mal sieben von 1000 Einwohnern ein Auto - in Deutschland sind es 550.
Das Potenzial für den Nano ist groß: In Indien besitzen gerade mal sieben von 1000 Einwohnern ein Auto - in Deutschland sind es 550. © AFP
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© AP
Auf dem Genfer Autosalon wurde die europäische Version des günstigen Autos vorgestellt.
Auf dem Genfer Autosalon wurde die europäische Version des günstigen Autos vorgestellt. © AFP
Diese wird teurer sein.
Diese wird teurer sein. © AFP
Der Verkaufspreis soll in Europa bei rund 5000 Euro liegen.
Der Verkaufspreis soll in Europa bei rund 5000 Euro liegen. © imago stock&people
Auf technische Extras wie Klimaanlage, elektrische Fensterheber oder Servolenkung ...
Auf technische Extras wie Klimaanlage, elektrische Fensterheber oder Servolenkung ... © imago stock&people
... müssen die Kunden zu diesem Preis allerdings verzichten.
... müssen die Kunden zu diesem Preis allerdings verzichten. © imago stock&people
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