Hamburg. In keiner deutschen Großstadt kann man günstiger parken als in Oberhausen. Das ist das Ergebnis einer ADAC-Studie, in der die Parkgebühren in 50 Großstädten untersucht worden sind. Während eine Stunde Parken in Dortmund 59 Cent kostet, müssen Autofahrer in Köln 1,42 Euro bezahlen.
In Oberhausen sind einer Studie zufolge die Parkgebühren deutschlandweit am niedrigsten. Dort kostet die erste Stunde durchschnittlich acht Cent, wie eine am Mittwoch veröffentlichte Auswertung der Parkgebührendatenbank des ADAC durch das Magazin "Men's Health" ergab. Dabei wurden die Kosten für einstündiges Parken in 50 deutschen Großstädten verglichen, darunter auch 21 Städte in Nordrhein-Westfalen.
In Dortmund werden im Schnitt 59 Cent pro Stunde fällig. Mit 73 Cent sowie 77 Cent können auch noch Hamm und Solingen als erschwinglich bezeichnet werden. Deutlich höher liegen die Parkgebühren in Aachen und Düsseldorf mit jeweils 1,66 Euro. Ebenfalls unter den teuersten zehn Städten Deutschlands liegen Köln (1,42 Euro) und Hagen (1,38 Euro). Teuerste Stadt in Deutschland ist nach der Auswertung Saarbrücken (2,21 Euro) vor München (1,94 Euro).