Saarbrücken. Dieselmotor plus Elektromotor: Mit dieser neuen Variante unter den Hybridfahrzeugen will Peugeot mit seinem 3008 Hybrid in eine neue Ära aufbrechen. Bei einer Gesamtleistung von 200 PS verbraucht er laut Hersteller 3, 8 Liter Diesel je 100 Kilometern. Die Anschaffungskosten sind jedoch hoch.
Thomas Bauch, Geschäftsführer von Peugeots Deutschland-Dependance, fühlt sich augenscheinlich wohl in seiner neuen Rolle als Vorreiter. "Die Formel Dieselmotor plus Elektroantrieb gleich Hybrid ist der Aufbruch in eine neue Ära", schwärmt er und legt sogleich nach. Peugeot führe "seine innovative Technologie nicht in einem hochpreisigen Oberklasse-Auto ein, sondern demokratisiert den Fortschritt durch den Start in der Kompaktklasse".
Das Vehikel des gesellschaftlichen Aufstiegs hört auf den Modellnamen 3008 Hybrid und kostet mindestens 34.150 Euro, mithin etwa 2.500 Euro mehr als der stärkste Diesel der Baureihe samt Top-Ausstattung. Da heißt es, mit spitzem Bleistift zu kalkulieren, auch wenn das Zusammenspiel von E-Motor und Selbstzünder derzeit wohl die effizienteste Motorenpaarung ist und laut Peugeot der Normverbrauch bei bemerkenswerten 3,8 Litern je 100 Kilometer (CO2-Wert: 99 Gramm je Kilometer) liegt.
"Die Hybrid-Kombination mit einem Diesel statt einem Benziner - wie etwa beim Toyota Prius - wurde wegen des höheren Wirkungsgrades und eines um 30 Prozent geringeren Verbrauchs des Selbstzünders gegenüber vergleichbaren Modellen gewählt", erläutert Peugeot-Sprecher Bernhard Voß den technischen Weg. Die Gesamtleistung des ersten Großserien-Full-Hybrids, der einen Diesel-Direkteinspritzer nutzt, beträgt 200 PS.
Die wiederum werden situationsabhängig an alle vier Räder übertragen. Der Zweiliter-Selbstzünder (163 PS) treibt die Vorderachse an, der im Heck platzierte Elektromotor (37 PS) die Hinterachse. Dazu bezieht das Stromaggregat seine Energie von einer Nickel-Metallhydrid-Batterie (Ni-MH), die in seiner Nähe unterhalb der Kofferraumladekante eingebaut ist und deshalb das Gepäckabteil etwas verkleinert.
Der Computer diktiert den Einsatz
Mit dieser Technik verfügt die Hybrid-Variante des Crossover nun auch über einen Allradantrieb. Dabei gibt es, anders als bei den meisten Hybridmodellen, keinerlei mechanische Verbindung zwischen den beiden Motoren. Ihre Zusammenarbeit managt microsekundenschnell ein Computer, unauffällig und effizient, wie sich bei ersten Fahreindrücken zeigte.
Einzig der Sieben-Zoll-Multifunktions-Farbmonitor gibt Aufschluss über den jeweiligen Antriebsmodus und eine sanft arbeitende Start-Stopp-Technik ergänzt im Stadtverkehr die Sparbemühungen. Über einen Drehschalter auf der Mittelkonsole kann der Fahrer zwischen vier Fahrprogrammen wählen: Auto, 4WD, Sport und ZEV (Zero Emission Vehicle).
Im "Auto"-Modus fährt der Hybrid rein elektrisch bis zu einer Geschwindigkeit von etwa 70 km/h. Erzwingt der Fahrer über den "ZEV"-Modus den rein elektrischen Vortrieb, ist dieser bis zu einem Tempo von 60 km/h möglich. Die Reichweite beträgt dann rund vier Kilometer. Situationsabhängig schaltet sich automatisch der Verbrennungsmotor zu und beschleunigt den 3008 bei Bedarf auf bis zu 191 Kilometer pro Stunde (km/h). Den Sprint von 0 auf Tempo 100 erledigt der 3008 in 8,5 Sekunden (Werksangaben).
Weitere Diesel-Hybrid-Modelle angekündigt
Peugeot bietet zwei Varianten des Hybrid an: den Hybrid 99g - gedacht vornehmlich für Geschäftskunden - sowie den komfortableren Hybrid4 mit Zwei-Zonen-Klimaautomatik, automatischer Feststellbremse und Geschwindigkeitsregelanlage (36.150 Euro) sowie einer Garantie von fünf Jahren (oder 100.000 km) auf die wichtigsten Komponenten des Hybrid-Antriebsstrangs.
Für Privatkunden wird das Angebot mit einem anzahlungsfreien Leasingprogramm garniert, dessen monatliche Rate von 449 Euro laut Peugeot nur 29 Euro über der des bisherigen Spitzenmodells der Baureihe mit Dieselantrieb liegt. Das Absatzziel für dieses Jahr beziffert Geschäftsführer Thomas Bauch auf "über 2.200 Einheiten". Er kündigt schon mal weitere Pioniertaten an. Im April soll der Lifestyle-Kombi 508 RXH auf den Markt kommen. Im Herbst folgt die 508-Limousine mit der Kraft der zwei Herzen. (dapd)