Essen. "Crossover", das klingt nach einem wilden automobilen Mix, der aber auf jeden Fall einen Schuss SUV in sich trägt. Dabei ist die so von Peugeot titulierte neue Doppelnull im Programm nicht mehr und nicht weniger als eine Hochdachversion des 308, ein Golf Plus auf französisch.

Und der hochgelegte Golf ist bekanntlich gerade in Deutschland ein erfolgreiches Modell. Nicht nur ältere Menschen schätzen das bequemere Einsteigen und die höhere Sitzposition gegenüber einem normalen Kompaktwagen, ohne dass man sich dafür einen größeren und teureren Geländewagen oder Minivan kaufen muss. Auch Rationalisten ohne sportlichen Anspruch an Optik wie Technik greifen gerne zum Mehrwertmobil.

Die Klientel bedient Peugeot perfekt, aber hart am Rande zur Langweiligkeit. Der 3008 ist noch handliche 4,37 Meter lang und dafür mit 1,84 Meter recht breit. Bei 1,64 Meter Höhe liegt der vermessungstechnische "Augenpunkt" zehn Zentimeter höher als bei der Einfach-Null-Limousine.

Für diese Crossover gibt es wie in VWs Plus-Welt logischerweise auch keinen Allradantrieb. Die für 2011 zumindest angekündigte Diesel-Hybridversion soll einen zusätzlichen Elektromotor an der Hinterachse tragen, der den damit vollhybriden 008 auch alleine vorwärtsbringen kann. Bis dahin müssen sechs Vierzylinder mit 110 bis 163 PS reichen. Im Frühsommer geht es los, zu noch unbekannten, aber nicht geringen Preisen für ein Golf-Klässler. Wegen des stets gehobenen Ausstattungsniveaus wird in der Fachpresse über Preise ab 25.000 Euro spekuliert.