Essen. . Eine Mischung zwischen Geländewagen, Kombi und Van ist der Peugeot 3008. Die vordere Achse des Hybrid-Autos wird von einem Dieselmotor angetrieben, die hintere per Elektromotor. Darunter leidet allerdings der Platz ein wenig.

Der Peugeot 3008 polarisiert. Noch ehe vom Motor die Rede ist. Streng genommen ist er weder ein sportlicher Geländewagen noch ein Kombi noch ein Van. Und doch vereint der innovative Franzose alle drei Karosseriemerkmale in sich. Seit Sommer 2009 fährt er bereits auf unseren Straßen, doch erst jetzt scheint er so richtig Fahrt aufzunehmen – in Verbindung mit dem umgerechnet 37 PS starken Elektromotor. Dieser lässt den Peugeot 3008 nun mit kombiniert 3,8 Litern bzw. 99 Gramm CO2-Ausstoß auskommen.

Kein Wunder, dass Peugeot-Sprecher Bernhard Voss schwärmt: „Ein intelligentes Auto für intelligente Menschen. Man muss lernen, das Auto zu nutzen.“ Unter idealen Bedingungen rollt der 3008 sogar rein elektrisch, also ohne Schadstoffe zu emittieren. Das funktioniert auf einer Strecke von bis zu sechs Kilometern. Dabei ist der Start beinahe nicht zu vernehmen – selbst wenn die Ohren noch so gespitzt werden.

Großer Gepäckraum

Auch als Lademeister taugt der Franzose. Fünf Personen stehen in dem 4,37 Meter langen und 200 PS starken Öko-Mobil bis zu 1185 Liter an Gepäckraum zur Verfügung.

Deutschlands erstes Elektroauto

weitere Videos

    Etwas Platz frisst dabei das Hybrid-Konzept. Denn während die Vorderachse ihre Kraft vom Dieselmotor erhält, treibt der Elektroantrieb die Hinterachse an: sozusagen Allrad für den 3008.

    Gegenüber dem leistungsstärksten Diesel kostet der Hybrid mit 34.150 Euro genau 4300 Euro extra. Dafür lassen sich aber auch fast drei Liter Sprit einsparen. Aus diesem Grund steht ein schweres Panoramadach nicht im Angebot. Dennoch greife jeder fünfte 3008-Käufer ab sofort zum Hybrid – glaubt Peugeot.

    Detroit 2012

    Porsche 911 Carrera Cabriolet.
    Porsche 911 Carrera Cabriolet. © AFP
    picturegallery-113620_608409.jpg
    © REUTERS
    picturegallery-113620_608406.jpg
    © REUTERS
    750-hp Shelby GT500 Super Snake.
    750-hp Shelby GT500 Super Snake. © AP
    Audi R8 GT.
    Audi R8 GT. © AP
    Falcon.
    Falcon. © AFP
    Maybach 57 S
    Maybach 57 S © AFP
    Ford Mustang Boss 302.
    Ford Mustang Boss 302. © AFP
    2013 Scion FRS.
    2013 Scion FRS. © AFP
    Ford Fusion.
    Ford Fusion. © AFP
    Chrysler 300 SRT8.
    Chrysler 300 SRT8. © AFP
    Fiat 500 Titanium.
    Fiat 500 Titanium. © AFP
    Cadilac ATS.
    Cadilac ATS. © AFP
    Dodge Dart.
    Dodge Dart. © AFP
    Fiat 500C Abarth.
    Fiat 500C Abarth. © AFP
    So präsentiert sich Mini in Detroit.
    So präsentiert sich Mini in Detroit. © AFP
    Der Via Elektro-Truck.
    Der Via Elektro-Truck. © AFP
    Tesla Model S.
    Tesla Model S. © AFP
    Model Tiffany Moore präsentiert den Ford Fusion Hybrid.
    Model Tiffany Moore präsentiert den Ford Fusion Hybrid. © REUTERS
    Toyota Prius V Hybrid, Modell 2013.
    Toyota Prius V Hybrid, Modell 2013. © REUTERS
    Subaru Impreza AWD.
    Subaru Impreza AWD. © REUTERS
    Model Lisa Belczak mit dem Ram 1500.
    Model Lisa Belczak mit dem Ram 1500. © REUTERS
    Die Models Lindsey Rae (L) und Lynsey Ramadepräsentieren den Ford Mustang Boss 302.
    Die Models Lindsey Rae (L) und Lynsey Ramadepräsentieren den Ford Mustang Boss 302. © REUTERS
    picturegallery-113620_608373.jpg
    © REUTERS
    Lincoln MK Z-Konzept.
    Lincoln MK Z-Konzept. © REUTERS
    Smart for-us.
    Smart for-us. © REUTERS
    picturegallery-113620_608376.jpg
    © REUTERS
    picturegallery-113620_608377.jpg
    © REUTERS
    Fiat 500.
    Fiat 500. © AP
    Model Channing Pierce poses mit dem Maserati Kubang SUV.
    Model Channing Pierce poses mit dem Maserati Kubang SUV. © REUTERS
    picturegallery-113620_608380.jpg
    © REUTERS
    Model Tiffany Stone mit einem Chrysler 700 C.
    Model Tiffany Stone mit einem Chrysler 700 C. © REUTERS
    picturegallery-113620_608382.jpg
    © REUTERS
    picturegallery-113620_608383.jpg
    © REUTERS
    Honda Accord Coupe.
    Honda Accord Coupe. © AFP
    picturegallery-113620_608385.jpg
    © AFP
    picturegallery-113620_608386.jpg
    © AFP
    Honda Accord Hybrid.
    Honda Accord Hybrid. © REUTERS
    The Honda Accord plug in hybrid concept car is displayed on the final press preview day for the North American International Auto Show in Detroit, Michigan, January 10, 2012.   REUTERS/Rebecca Cook (UNITED STATES  - Tags: TRANSPORT BUSINESS)
    The Honda Accord plug in hybrid concept car is displayed on the final press preview day for the North American International Auto Show in Detroit, Michigan, January 10, 2012. REUTERS/Rebecca Cook (UNITED STATES - Tags: TRANSPORT BUSINESS) © REUTERS
    Der Elektro-Truck von Via.
    Der Elektro-Truck von Via. © REUTERS
    Der Falcon F7. Kostenpunkt: 225.000 Dollar.
    Der Falcon F7. Kostenpunkt: 225.000 Dollar. © REUTERS
    picturegallery-113620_608389.jpg
    © REUTERS
    picturegallery-113620_608390.jpg
    © REUTERS
    picturegallery-113620_608391.jpg
    © REUTERS
    Nissan E-NV200.
    Nissan E-NV200. © REUTERS
    picturegallery-113620_608393.jpg
    © REUTERS
    Nissan Pathfinder.
    Nissan Pathfinder. © REUTERS
    picturegallery-113620_608395.jpg
    © REUTERS
    Maserati Kubang.
    Maserati Kubang. © REUTERS
    Maserati Kubang.
    Maserati Kubang. © REUTERS
    picturegallery-113620_608398.jpg
    © REUTERS
    Buick Encore Crossover.
    Buick Encore Crossover. © REUTERS
    picturegallery-113620_608400.jpg
    © REUTERS
    Lincoln MKZ-Konzept.
    Lincoln MKZ-Konzept. © AFP
    picturegallery-113620_608402.jpg
    © AFP
    picturegallery-113620_608403.jpg
    © AFP
    1/56