Essen. . Die Automesse in Delhi wird immer bedeutender für Autohersteller aus aller Welt - denn der indische Markt soll noch wachsen und bis 2020 zum wichtigsten Absatzgebiet für Neuwagen werden. Manche Hersteller verzichteten dafür sogar auf die traditionelle Auto Show in Detroit.

Ferrari hat im vergangenen Jahr in Indien sein erstes Autohaus eröffnet, Maserati und Aston Martin folgten. Ford will in diesem Jahr alle zehn Tage eine neue Niederlassung aufmachen.

Noch leben zwar zwei Drittel aller Inder unter der Armutsgrenze. Doch mit dem raschen Wirtschaftswachstum wächst die neue Mittelklasse, und auch Millionäre gibt es immer mehr. Auf der Automesse in Neu Delhi, die am Donnerstag begann, tummeln sich daher fast alle großen Hersteller - und manche verzichteten dafür sogar auf die traditionelle Teilnahme an der Auto Show in Detroit.

Der wichtigste Automarkt 2020

Die Automesse in Indiens Hauptstadt Neu Delhi "ist für uns mittlerweile eine der wichtigsten Messen im Kalender", sagt der für die Asien-Pazifik-Region zuständige Ford-Manager Joe Hinrichs. Indien werde schon 2020 der drittgrößte Automarkt der Welt sein - da möchte Ford ganz vorn dabei sein.

Noch dominieren die im Westen wenig bekannten Marken in Indien: Marktführer mit 40 Prozent ist der indisch-japanische Hersteller Maruti-Suzuki. Dazu kommen einheimische Produzenten wie Mahindra & Mahindra, die den südkoreanischen Hersteller SsangYong kauften, oder Tata, bekannt geworden mit dem angeblich billigsten Kleinwagen der Welt. Kurz vor Beginn der Automesse stellte Bajaj sein erstes Auto vor - bislang produzierte das Unternehmen nur Rikschas, Mopeds und Motorräder.

Die Käufer werden anspruchsvoller

Noch fahren vor allem Kleinwagen auf Indiens Straßen - das Einsteigermodell für eine Nation, die sich nach wie vor hauptsächlich auf Fahrzeuge mit zwei oder drei Rädern verlässt. Doch die Käufer werden anspruchsvoller, sagte Maruti-Suzuki-Chef Shinzo Nakanishi: "Sie wollen mehr Luxus und bessere Ausstattung." Rund zwei Drittel aller Kunden, die sich für das billigste Modell Alto entschieden, kauften es in der "Super Luxus"-Version, erzählt Nakanishi.

Auch Ford verkauft vor allem seinen Kleinwagen Figo in Indien, präsentiert auf der Messe in Neu Delhi nun aber auch eine neue Version seines kleinen Geländewagens EcoSport. Ziel ist die obere Mittelschicht, die eine gute Federung auf den oft noch sehr schlechten Straßen des Landes zu schätzen weiß.

Detroit 2012

Porsche 911 Carrera Cabriolet.
Porsche 911 Carrera Cabriolet. © AFP
picturegallery-113620_608409.jpg
© REUTERS
picturegallery-113620_608406.jpg
© REUTERS
750-hp Shelby GT500 Super Snake.
750-hp Shelby GT500 Super Snake. © AP
Audi R8 GT.
Audi R8 GT. © AP
Falcon.
Falcon. © AFP
Maybach 57 S
Maybach 57 S © AFP
Ford Mustang Boss 302.
Ford Mustang Boss 302. © AFP
2013 Scion FRS.
2013 Scion FRS. © AFP
Ford Fusion.
Ford Fusion. © AFP
Chrysler 300 SRT8.
Chrysler 300 SRT8. © AFP
Fiat 500 Titanium.
Fiat 500 Titanium. © AFP
Cadilac ATS.
Cadilac ATS. © AFP
Dodge Dart.
Dodge Dart. © AFP
Fiat 500C Abarth.
Fiat 500C Abarth. © AFP
So präsentiert sich Mini in Detroit.
So präsentiert sich Mini in Detroit. © AFP
Der Via Elektro-Truck.
Der Via Elektro-Truck. © AFP
Tesla Model S.
Tesla Model S. © AFP
Model Tiffany Moore präsentiert den Ford Fusion Hybrid.
Model Tiffany Moore präsentiert den Ford Fusion Hybrid. © REUTERS
Toyota Prius V Hybrid, Modell 2013.
Toyota Prius V Hybrid, Modell 2013. © REUTERS
Subaru Impreza AWD.
Subaru Impreza AWD. © REUTERS
Model Lisa Belczak mit dem Ram 1500.
Model Lisa Belczak mit dem Ram 1500. © REUTERS
Die Models Lindsey Rae (L) und Lynsey Ramadepräsentieren den Ford Mustang Boss 302.
Die Models Lindsey Rae (L) und Lynsey Ramadepräsentieren den Ford Mustang Boss 302. © REUTERS
picturegallery-113620_608373.jpg
© REUTERS
Lincoln MK Z-Konzept.
Lincoln MK Z-Konzept. © REUTERS
Smart for-us.
Smart for-us. © REUTERS
picturegallery-113620_608376.jpg
© REUTERS
picturegallery-113620_608377.jpg
© REUTERS
Fiat 500.
Fiat 500. © AP
Model Channing Pierce poses mit dem Maserati Kubang SUV.
Model Channing Pierce poses mit dem Maserati Kubang SUV. © REUTERS
picturegallery-113620_608380.jpg
© REUTERS
Model Tiffany Stone mit einem Chrysler 700 C.
Model Tiffany Stone mit einem Chrysler 700 C. © REUTERS
picturegallery-113620_608382.jpg
© REUTERS
picturegallery-113620_608383.jpg
© REUTERS
Honda Accord Coupe.
Honda Accord Coupe. © AFP
picturegallery-113620_608385.jpg
© AFP
picturegallery-113620_608386.jpg
© AFP
Honda Accord Hybrid.
Honda Accord Hybrid. © REUTERS
The Honda Accord plug in hybrid concept car is displayed on the final press preview day for the North American International Auto Show in Detroit, Michigan, January 10, 2012.   REUTERS/Rebecca Cook (UNITED STATES  - Tags: TRANSPORT BUSINESS)
The Honda Accord plug in hybrid concept car is displayed on the final press preview day for the North American International Auto Show in Detroit, Michigan, January 10, 2012. REUTERS/Rebecca Cook (UNITED STATES - Tags: TRANSPORT BUSINESS) © REUTERS
Der Elektro-Truck von Via.
Der Elektro-Truck von Via. © REUTERS
Der Falcon F7. Kostenpunkt: 225.000 Dollar.
Der Falcon F7. Kostenpunkt: 225.000 Dollar. © REUTERS
picturegallery-113620_608389.jpg
© REUTERS
picturegallery-113620_608390.jpg
© REUTERS
picturegallery-113620_608391.jpg
© REUTERS
Nissan E-NV200.
Nissan E-NV200. © REUTERS
picturegallery-113620_608393.jpg
© REUTERS
Nissan Pathfinder.
Nissan Pathfinder. © REUTERS
picturegallery-113620_608395.jpg
© REUTERS
Maserati Kubang.
Maserati Kubang. © REUTERS
Maserati Kubang.
Maserati Kubang. © REUTERS
picturegallery-113620_608398.jpg
© REUTERS
Buick Encore Crossover.
Buick Encore Crossover. © REUTERS
picturegallery-113620_608400.jpg
© REUTERS
Lincoln MKZ-Konzept.
Lincoln MKZ-Konzept. © AFP
picturegallery-113620_608402.jpg
© AFP
picturegallery-113620_608403.jpg
© AFP
1/56

Die gehobene Mittelklasse will auch Peugeot ansprechen. Der französische Hersteller kehrte erst im vergangenen Jahr nach Indien zurück und will in seinem Werk in Gujarat im Westen des Landes vor allem Limousinen bauen. "Wir wollen uns von den einheimischen Herstellern unterscheiden und mit Oberklassewagen bekannt werden", sagt der bei PSA Peugeot Citroën für ausländische Märkte zuständige Manager Frédéric Fabre. Zwei neue Modelle stellt Peugeot in Neu Delhi vor.

"Attraktive Bedingungen"

Jaguar und Land Rover - mittlerweile in indischem Besitz - begnügen sich dieses Jahr sogar mit dem Auftritt in Indiens Hauptstadt. Der Autoabsatz in dem riesigen Land mit seinen 1,2 Milliarden Bewohnern wird weiter kräftig wachsen, prophezeit die Unternehmensberatung Deloitte.

Die derzeitige Abschwächung - das Wachstum ging von mehr als 30 Prozent auf nur noch rund zwei Prozent zurück - sei nur vorübergehend. Denn: Nach wie vor hätten nur sehr wenige Inder ein Auto, und der Zuzug in die Städte halte an: für Autohersteller "attraktive Bedingungen".