Frankfurt. Auf der diesjährigen IAA bieten sich die Automobilkonzerne ein Wettrüsten: mit modernster Technik oder ausgefallenem Design wird um die Kunden gebuhlt. Der Trend geht dabei zu Elektro- und Hybrid-Fahrzeugen.
Das Paradies für Autofahrer liegt keine 300 Kilometer entfernt. Auf der IAA in Frankfurt stehen die Autos von morgen. Die Kleinen, die Sparsamen, die kräftigen Kisten. Heute auf der IAA, in wenigen Wochen beim Händler nebenan. Lesen Sie, was die Autoschmieden der Welt frisch anrollen. Die Stars der IAA auf einen Blick. Was läuft?
Alfa Romeo erweitert das Motorenangebot für den den kleinen Mito. Auf der IAA feiern der Twinair-Benziner und ein neuer Diesel Premiere.
Audi: Als Ableger des Tiguan startet der Q3 (ab ca. 30 000 Euro). Eine frische Optik erhält der A5. Zur IAA rollen S6 und S7 mit neuem Vierliter-V8 und 420 PS. Im S8 stecken 520 PS. Blickfang ist der R8 GT Spyder.
BMW: Neu in Form gebracht wird der 1er. Alpina zeigt mit dem Alpina B6 Bi-Turbo Cabrio einen Jäger mit 507 PS.
Chevrolet zeigt mit dem Malibu eine neue Limousine.
Citroën startet den sportlichen, 4,52 Meter langen Crossover-Kombi DS5.
Fiat bringt den erfolgreichen Panda neu in Form und möbelt den Punto auf.
Ford zeigt mit dem Studienautos „Evos“, wie das neue Gesicht der Marke in Zukunft aussieht. Der kleine Van B-Max soll den Fusion ersetzen. Neu ist auch der Focus.
Honda gibt dem Civic neue Technik und einen flotteren Anzug. Die neuen Super-Leuchten am Heck sind zugleich Spoiler. Auch der bewährte CR-V bekommt eine Frischzellenkur.
Hyundai hebt den Schleier des neuen i30. Ein Hingucker soll der Veloster sein, ein Coupe mit ungewöhnlicher Linienführung. Auch der Mittelklasse-Kombi i40 verneigt sich als Neuling.
Infiniti: Im M35h steckt ein Hybridantrieb, der trotz 364 PS angeblich keine acht Liter verbraucht.
Kia setzt auf den dreitürigen Rio als sparsamen Kleinen.
Lancia hat den Ypsilon in ein frisches Kleid gesteckt. Der Thema kommt zurück.
Lexus: Die nächste Generation der eleganten Sportlimousine GS geht an den Start.
Mazda hat mit dem 4-Liter-Auto CX-5 einen sparsamen Konkurrenten für den Tiguan. Aufgehübscht wird der traditionsreiche Mazda3.
Mercedes zeigt die meisten Premieren auf der IAA. Etwa die neue B-Klasse, die dritte Generation des Erfolgs-SUV M-Klasse oder den SLK 250 CDI mit Turbodiesel. Ganz ohne Flügeltüren, aber dennoch eine echte Schönheit ist der SLS als Roadster.
Mini: Die kleine Tochter von BMW stellt nun auch ein Coupé auf die Räder.
Mitsubishi hat von seinem kleinen Elektroauto i-MiEV eine neue, edlere Version und zeigt mit dem PX-MiEV einen Plug-in-Hybriden.
Opel startet seinen Stromer Ampera nun im Verkauf. Den Astra gibt es neu als rassigen Sportflitzer GTC. Den Zafira gibt es in einer neuen größeren Version als „Tourer“ für die große Familie.
Peugeot setzt weiter auf Umweltautos. Neu ist der Hybrid-Kombi 508 RXH, der angeblich nur knapp vier Liter Diesel auf 100 Kilometer verbraucht.
Porsche lässt den 911 Carrera nach nunmehr 48 Jahren auf 4,50 Meter wachsen. Mit bis zu 400 PS Kraft, aber 50 Kilo weniger Gewicht.
Renault liftet den kleinen Twingo und der Geländewagen Koleos wirkt durch eine neue Front gefälliger.
Seat gibt dem Familien-Van Alhambra jetzt auch Allradkraft. Hübscher wird der Exeo.
Skoda startet ein neues Modell zwischen Fabia und Octavia.
Smart baut nicht nur Miniautos, sondern mit dem eBike auch Fahrräder – allerdings mit Elektromotor. Auch die dritte Generation des Stromers Smart electric drive dürfen die IAA-Besucher bewundern.
Subaru bekommt mit dem XV einen neuen Crossover.
Suzuki macht seinen Star-Verkäufer Swift in einer neuen Version zum Sportler, der etwa den Polo GTI bedrängen soll.
Toyota rückt den neuen Yaris ins Rampenlicht – sportlicher und auch eleganter als bisher. Ein sauberer Van für bis zu sieben Passagiere ist der Prius+.
VW setzt auf einen Zwerg. Der nur 3,54 Meter lange Up, der mit sparsamen Dreizylinder-Motoren läuft, geht bei den Kleinstwagen an den Start. Mit hübscherer Optik rollt der Beetle an.
Neuheiten auf der IAA
Volvo setzt auf sauberere Motoren, etwa den V60 mit Dieselhybrid oder den Elektro-C30. Trend der IAA: Mit neuer Energie in die Zukunft.