Deutsche Autohersteller verbessern Weltmarktposition deutlich
•
Lesezeit: 1 Minute
Bergisch Gladbach. Die japanischen Automobilhersteller leiden unter Absatzverlusten, die großen deutschen und amerikanischen verbessern ihre Weltmarktposition deutlich. General Motors bleibt mit rund neun Millionen Pkw der größte Hersteller, gefolgt von VW und Hyundai.
Die großen deutschen und amerikanischen Automobilhersteller sowie der koreanische Hyundai-Konzern gehören zu den Absatzgewinnern dieses Jahres und verbessern ihre Weltmarktposition zum Teil deutlich. Dagegen erleiden die japanischen Hersteller im Mittel Absatzverluste von elf Prozent.
Das zeigt eine am Freitag vorgestellte Prognose des Center of Automotive Managements in Bergisch Gladbach auf Basis der Analyse von 18 globalen Automobilkonzernen. Danach werden VW, BMW und Daimler im Mittel fast 11 Prozent zulegen, während GM, Ford und Chrysler gut 10 Prozent wachsen. Hyundai-Kia legt um zwölf Prozent zu. Im Einzelvergleich bleibt General Motors 2011 mit rund neun Millionen Pkw der größte Hersteller gefolgt von VW (8,2 Millionen), Toyota (6,9 Millionen) und Hyundai (6,4 Millionen). (dapd)
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.