München. Vierzylinder mit doppelter Turboaufladung und neue spritsparende Technologien: Damit verspricht BMW beim neuen Motorenangebot der neuen 5er-Baureihe mehr Power bei weniger Verbrauch. So kommt die 520d Efficient Dynamics Edition mit einem Normverbrauch von 4,5 Litern Diesel aus - bei 184 PS.

Größtmögliche Effizienz ohne Verlust an Leistungsfähigkeit - diesem Motto entsprechend hat BMW das Motorenangebot für die 5er-Baureihe modernisiert. Eine neue Generation von Vierzylindern mit doppelter Turboaufladung und der Ausbau an spritsparenden Technologien sorgen sowohl bei den Benzinern als auch bei den Dieseln laut Herstellerangaben für mehr Power und weniger Verbrauch.

Grundlage für eine weitere Senkung der Verbrauchswerte sind neue Werkstoffe und Technologien für die Turbolader. Dadurch sind die Aggregate kleiner und standfester. Die doppelte Aufladung der Vierzylindermotoren sorgt zudem dafür, dass bereits im unteren Drehzahlbereich ein hohes Drehmoment anliegt.

Künftig zwei Zylinder weniger Eigenschaften, die auch der absolute Sparmeister unter den Fünfern zu bieten hat. Der 520d Efficient Dynamics Edition kommt laut BMW mit einem Normverbrauch von 4,5 Litern Diesel aus - und das bei einem Leistungsvermögen von 184 PS sowie einem maximalen Drehmoment von 380 Newtonmetern (Nm). Dazu wurden aerodynamische Feinarbeiten vorgenommen, etwa an den Felgen, und die Hinterachse mit einer längeren Übersetzung versehen.

4,7 Liter Spritverbrauch bei 184 PS

Der "normale" 520d, der seit seiner Überarbeitung ebenfalls 184 PS bereitstellt, konsumiert laut Datenblatt 4,7 Liter - immerhin eine Einsparung von 20 Prozent. Der Diesel drehte bei ersten Fahreindrücken sauber und stets angenehm leise nach oben. Im Fahrverhalten hat das mit einem Sechs-Gang-Schaltgetriebe gekoppelte Triebwerk allerdings etwas weniger Spritzigkeit zu bieten als der 525d.

Dessen Durchzugskraft von 450 Nm ist zwar gleich geblieben, doch mit 218 PS bietet er eine Leitungssteigerung von sieben Prozent gegenüber dem Vorgänger. Zudem dürfen sich die Kunden laut BMW nun über 21 Prozent weniger Spritbedarf (4,8 Liter) im Normzyklus freuen.

Power für den Kombi

Fast auf die gleiche Größenordnung der Verbrauchsreduzierung haben es die Techniker beim 520i gebracht, der jetzt mit 6,4 Litern im Normzyklus angegeben wird. Wie die kleinen Selbstzünder leistet auch dieser Twin-Turbo-Benziner als Vierzylinder nun 184 PS (plus 10 Prozent). Dem 528i hat BMW zwei Zylinder aberkannt.

Der doppelt aufgeladene Vierzylinder erreicht 245 PS. Die fünf Prozent Verlust an Leistung macht er mit einem um 13 Prozent höheren Drehmoment (450 Nm) wett. Leicht, dynamisch und ohne erkennbare Turbolöcher geht es voran. Die Laufruhe ist tadellos. Schließlich dürfen sich Kombi-Kunden noch über eine Erweiterung des Angebots freuen.

Der 550i mit dem 407 PS starken 4,4-Liter-Achtzylinder kommt jetzt auch im Touring zum Einsatz. Das maximale Drehmoment von 600 Nm ist bei 1.750 Umdrehungen, die Tempo-100-Marke in 5,1 Sekunden erreicht. Den Normverbrach beziffert BMW auf 10,7 Liter. Natürlich sind solche Verbrauchsangaben im Auto-Alltag Makulatur - bei BMW wie bei jeder anderen Marke. Allerdings zeigen diese Werte, dass konventionelle Motoren immer noch ein großes Sparpotenzial besitzen, das langsam, doch konsequent erschlossen wird. (dapd)

Der BMW Fünfer GT fragt sich: Bin ich schön?

Skoda kam bei dem Superb auf die Idee, einen konventionellen Kofferraumdeckel in eine große Heckklappe zu integrieren.
Skoda kam bei dem Superb auf die Idee, einen konventionellen Kofferraumdeckel in eine große Heckklappe zu integrieren. © IKZ
Der Skoda Superb sieht eher aus wie eine klassische Stufenhecklimousine, nicht wie ein Fließheck.
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Das Fließheck nennt Audi beim A5 Sportback.
Das Fließheck nennt Audi beim A5 Sportback. © w
Audi Sportback
Audi Sportback © q
Porsche Panamera mit Fließheck.
Porsche Panamera mit Fließheck. © w
Der Panamera, die erste viertürige Limousine von Porsche, trägt den runden Buckel der Marke inklusive großer Heckklappe. afp-Bild
Der Panamera, die erste viertürige Limousine von Porsche, trägt den runden Buckel der Marke inklusive großer Heckklappe. afp-Bild © AFP
Auch ein Fließheck: Mitsubishi Lancer Sportback.
Auch ein Fließheck: Mitsubishi Lancer Sportback. © IKZ
Fließheck ohne heckklappe: der Passat CC.
Fließheck ohne heckklappe: der Passat CC. © IKZ
Wegbereiter der Fließhecks: der Mercedes CLS ist der Prototyp der viertürigen Limousine mit coupehafter Dachlinie.
Wegbereiter der Fließhecks: der Mercedes CLS ist der Prototyp der viertürigen Limousine mit coupehafter Dachlinie. © qw
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