Beinfreiheit, Kopffreiheit und jede Menge Fahrspaß. Das neue Familienmitlied der Bayrischen Motorenwerke schafft es, all diese Attribute in sich zu vereinen. Der BMW 5 GT, sprich Gran Turismo, scheint die eierlegende Wollmilchsau im Stahlkleid zu sein.
Und wenn dann noch an der einen oder anderen Position auf der Zubehörliste gesetzt wird, lässt sich die dank eines riesigen Panoramadaches die Rücksitzbank zur Sternwarte umfunktionieren. Damit der Nacken dabei nicht zu sehr leiden muss, lassen sich die beiden optionalen Einzelsitze im Fond elektrisch zur Beinahe-Sonnenliege transformieren. Doch auch im normalen Fahrbetrieb ist die Beinfreiheit im neuen Münchener ein wahres Fahr-Fest. Die üblichen Knieschmerzen, die hinter einem ausladend bequem sitzenden 1,90m-Fahrer im Fond auftreten würden, gibt es einfach nicht mehr.
Aktivlenkung gegen Aufpreis
Der 5 GT wird ab dem 24. Oktober auf sportlichen 18-Zöllern seine Geburtsstätten verlassen. Wie auch schon im Fondbereich ist in den Radkästen noch ausreichend Platz, so dass gegen Aufpreis sogar riesige 21-Zöller an beiden Achsen montiert werden können. Erwähnenswert ist ebenfalls die optionale Integral-Aktivlenkung. Sie sorgt, bei geschwindigkeitsabhängiger Anpassung des Lenkwinkels von Vorder- und Hinterachse, für ein agileres Fahrverhalten, verbunden mit einem geringerem Lenkaufwand.
Ab 55.700 Euro geht es los
Dass so viel Innovation und vor allem auch Komfort seinen Preis hat, ist lange bekannt. BMW bietet den 5er Gran Turismo als 535i (306 PS) für 55.700 Euro, den 550i (407 PS) für 75.300 Euro und den 530d für 55.200 Euro an. Mit dem 530d, dessen 3,0-Liter-Sechszylinder-Turbodiesel mit Common-Rail-Direkteinspritzung 245 PS (540 Nm ab 1750/min) leistet, ist der 5er Gran Tursimo angenehm ausgerüstet. Angenehm? Ja, denn trotz seiner hohen Leistung verbraucht der BMW 530d GT gerade einmal 6,5 l/100 km (CO2: 173 g/km) und schafft völlig ausreichende 240 Kilometer pro Stunde. Damit zählt er aber immer noch satt zu den Platz-Hirschen auf den deutschen Überholspuren.
Alle 5er GT sind übrigens serienmäßig mit dem neuen Achtgang-Automatikgetriebe ausgerüstet, welches zuvor nur dem gewaltigen Zwölfzylinder-7er vorbehalten war. Luxus serienmäßig...
Marcel Sommer