Stuttgart. . Die Gesellschaft für Technische Überwachung und der ACE haben acht aktuelle Premium-Winterreifen getestet. Das Fazit: Die Unterschiede sind deutlich geringer geworden. Wir sagen Ihnen, worauf man beim Kauf achten sollte und wer Test-Sieger ist.

Die Winterreifenpflicht lässt das Geschäft der Reifenindustrie und des Handels kräftig brummen. Mit zahlreichen neuen Pneus für die kalte Jahreszeit starten die Hersteller in die Wintersaison. Doch was leisten die neuen Gummimischungen und Designs der großen Reifenhersteller auf Schnee, Matsch und nasser Straße?

Die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) und der Auto Club Europa (ACE) haben acht aktuelle Premium-Winterreifen des "Golf-Segments" (205/55 R 16 91H) einem Praxistest in den Alpen und auf einer speziellen Reifenteststrecke unterzogen.

Das Fazit der Tests lautet: Die Unterschiede unter den Premiummarken sind deutlich geringer geworden. Goodyear ist mit dem neuen Ultra Grip 8 ein guter Wurf gelungen. Er liegt in der Untersuchung vorn, dicht gefolgt von Continental, Semperit, Dunlop und Pirelli, die allesamt sehr zu empfehlen sind.

Winterfahrtyp ermitteln

Vor dem Kauf von Winterreifen sollten Autofahrer sich darüber im Klaren sein, wie sie den Wagen im Winter nutzen, sagt Michael Staude von TÜV Süd. "Fährt man beispielsweise jedes Wochenende in die Berge zum Skifahren, stehen die Eigenschaften für Eis und Schnee an vorderster Stelle. Ist man als Berufspendler viel auf Autobahnen unterwegs, dann sind Langlebigkeit und Nässeeigenschaften wichtiger." Habe man den Winterfahrtyp ermittelt, böten die Ergebnisse der Winterreifentests einen guten Überblick.

Die neuen Winterreifen von Continental, Dunlop, Fulda, Goodyear, Michelin Nokian, Pirelli und Semperit wurden bei der gemeinsamen Testaktion von GTÜ und ACE in den Disziplinen Traktion auf Schnee, Handling und Bremsen auf schneebedeckter, nasser und trockener Fahrbahn sowie Aquaplaning untersucht.

Testsieger Goodyear Ultra Grip 8

Testsieger wurde der Goodyear Ultra Grip 8 (Preis für vier Reifen laut GTÜ 500 Euro), gefolgt vom Preis-Leistungs-Sieger Semperit Speed Grip2 (426 Euro). Ebenfalls mit der Note "sehr empfehlenswert" bewerteten die Experten den Continental WinterContact TS 830 (518 Euro), den Dunlop SP Winter Sport 4D (526 Euro) und den Pirelli Snowcontrol Serie 3 (498 Euro).

Mit "empfehlenswert" schnitten die Winterreifen Nokian WR 03 (438 Euro) und der Michelin Alpin A4 ab (538 Euro). Letzter im Test wurde mit "bedingt empfehlenswert" der Fulda Kristall Control HP (450 Euro), der in mehreren Disziplinen deutlich schwächelte. (dapd)

Winterreifen werden knapp

Aufgrund der starken Schneefälle in den letzten Wochen ist die Nachfrage bei Winterreifen stark gestiegen. Die Werkstätten, wie hier die Firma Reifen Veit in Rahm, kommen mit der Montage kaum nach. Foto: Lars Fröhlich/WAZ FotoPool
Aufgrund der starken Schneefälle in den letzten Wochen ist die Nachfrage bei Winterreifen stark gestiegen. Die Werkstätten, wie hier die Firma Reifen Veit in Rahm, kommen mit der Montage kaum nach. Foto: Lars Fröhlich/WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Langsam werden die Vorräte an Winterreifen knapp. Foto: Lars Fröhlich/WAZ FotoPool
Langsam werden die Vorräte an Winterreifen knapp. Foto: Lars Fröhlich/WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Langsam werden die Vorräte an Winterreifen knapp. Foto: Lars Fröhlich/WAZ FotoPool
Langsam werden die Vorräte an Winterreifen knapp. Foto: Lars Fröhlich/WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Der neue Satz Winterreifen steht bereit. Foto: Lars Fröhlich/Froehlich/WAZ FotoPool
Der neue Satz Winterreifen steht bereit. Foto: Lars Fröhlich/Froehlich/WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Foto: Lars Fröhlich/WAZ FotoPool
Foto: Lars Fröhlich/WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Hier montiert KFZ-Meister Kersten van der Maat einen Satz Winterreifen. Foto: Lars Fröhlich/WAZ FotoPool
Hier montiert KFZ-Meister Kersten van der Maat einen Satz Winterreifen. Foto: Lars Fröhlich/WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Foto: Lars Fröhlich/WAZ FotoPool
Foto: Lars Fröhlich/WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Foto: Lars Fröhlich/WAZ FotoPool
Foto: Lars Fröhlich/WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Langsam werden die Vorräte an Winterreifen knapp. Foto: Lars Fröhlich/WAZ FotoPool
Langsam werden die Vorräte an Winterreifen knapp. Foto: Lars Fröhlich/WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Langsam werden die Vorräte an Winterreifen knapp. Foto: Lars Fröhlich/WAZ FotoPool
Langsam werden die Vorräte an Winterreifen knapp. Foto: Lars Fröhlich/WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Langsam werden die Vorräte an Winterreifen knapp. Foto: Lars Fröhlich/WAZ FotoPool
Langsam werden die Vorräte an Winterreifen knapp. Foto: Lars Fröhlich/WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Foto: Lars Fröhlich/WAZ FotoPool
Foto: Lars Fröhlich/WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Foto: Lars Fröhlich/WAZ FotoPool
Foto: Lars Fröhlich/WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
1/13