Shanghai. Die deutschen Autohersteller nutzen die “Auto Shanghai“, um gleich einen ganzen Fuhrpark brandneuer Modelle ins Scheinwerferlicht zu rollen. Unter anderem zeigt Mercedes die A-Klasse, Audi den Q3, VW den Beetle, BMW ein halbes Dutzend Neuheiten.
Viele Köche verderben den Brei, heißt es hierzulande. In der automobilen China-Küche ist das anders. Dort ist gerade die Vielfalt das Salz in der Suppe. Beim Heimspiel der Chinesen auf der diesjährigen "Auto Shanghai" haben die Designer asiatischer und westlicher Automobilhersteller ein kunterbuntes Potpourri aus echten Weltpremieren und exotischen Technik-Schmankerln angerührt.
Ungebremste Aufbruchstimmung
Während sich draußen der Verkehr durch den Smog und den Stau der 19-Millionen-Metropole quält, strahlen drinnen die Auto-Modelle von morgen mit den Messe-Hostessen aus Fernost um die Wette. Trotz des diesigen Wetters herrscht ungebremste Aufbruchsstimmung auf dem größten Automobilmarkt der Welt. In dreizehn wohlklimatisierten Hallen servieren renommierte und teils noch namenlose Hersteller auf dem Expo-Gelände den Stoff, aus dem die Träume der internationalen Automobilgourmets sind.
Buchstäblich das Zeug zum Sterne-Koch hat Mercedes-Benz. Bereits am Vorabend der Messe haben die Schwaben das Konzept der neuen A-Klasse als Weltpremiere enthüllt. Die Vorschau auf die dritte Generation des Kompaktfahrzeugs tritt in futuristischer Jet-Optik und mit Flachdach an, um zu zeigen, dass Luxus und "kleine Klasse" kein Widerspruch sein müssen. Nicht nur Daimler-Chef Dieter Zetsche ist sich sicher: "Den Premium-Kompaktfahrzeugen gehört die Zukunft." Mit Kollisionswarner und Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe ist der zukunftsweisende Ausblick auf die nächste A-Klasse technisch deutlich hochwertiger bestückt als das aktuelle Modell. Aber nicht nur die Schwaben zeigen gern her, was sie haben.
Bajuwaren tischen mächtig auf
Auch die Bajuwaren von BMW sind gleich mit fast einem halben Dutzend Neuheiten in die Stadt am Huangpu-Fluss gereist - und tischen mächtig auf. Das mit über 405 kW/550 PS bärenstark motorisierte, seriennahe M5-Concept stellt sich genauso vor wie das brandneue 6er Coupe. Weitere Technik-Leckerbissen am Stand der Bayern bilden die alternativen Antriebe wie beim Elektroauto "ActiveE" und eine vor Ort produzierte-Plug-In-Hybrid-Langversion der 5er-Limousine.
Halbes Heimspiel für VW
Nicht als Kostverächter zeigen möchte sich VW, das in Schanghai dank örtlicher Produktionsstätte ein halbes Heimspiel hat. Angetreten sind die Wolfsburger gleich mit einer "Dreifach-Premiere". Mit der zeitgleich in Schanghai, Berlin und New York vorgestellten Neuauflage des "Beetle" unterstreichen die Niedersachen ihre Ansprüche, mit dem frisch gestylten Retro-Käfer ein Lifestyle-Auto von Weltformat auf die Räder gestellt zu haben. Auch Konzernschwester Audi schöpft aus den Vollen.
Zwischen charmant lächelnden Hostessen und blau uniformierten Volkspolizisten mit Pokerface sticht der in grellem Orange lackierte neue Audi Q3 nicht nur farblich hervor. Bei der Weltpremiere des vierzylindrigen, bis zu 155 kW/211 PS starken Kompakt-SUV, das sich die Plattform mit dem VW Tiguan teilt, wird klar, wie wichtig China inzwischen für die Ingolstädter ist. Vorbei sind die Zeiten, in denen ein allein langer Radstand der Schlüssel zum Erfolg im Reich der Mitte war. Zwar hat auch Audi mit seinem A6 L ein solches "Langschiff" in petto, das einem vorzugsweise mit der 2,4-Liter-Motorisierung auf den Straßen der Messestadt alle Nase lang begegnet. Aber auch der chinesische Geschäftsmann ist anspruchsvoller geworden. Für die automobile Business-Liga braucht es neue Rezepte, die über chauffierbaren Langversionen bekannter Limousinen hinaus gehen.
Autos "aus und für China" sind gefragter denn je und ziehen die Blicke und Kamerablitze des örtlichen Messepublikums auf sich. Das weiß auch Peugeot und präsentiert neben der China-Version der Limousine 508 mit seiner seriennahen Crossover-Studie "SxC" genau so ein Fahrzeug. Mit seinem Hybridantrieb scheint es auch für immer schärfer werdende Abgasnormen in den staugeplagten Mega-Citys Chinas bestens gerüstet zu sein.
Ebenfalls auf das Hybrid-Prinzip setzt PSA-Konzernschwester Citroen mit ihrer frisch enthüllten Allrad-Limousine DS5. (mid)