Stuttgart. .
Der Porsche Panamera S Hybrid verbindet alte Tugenden wie Sportlichkeit und Eleganz mit moderner Hybrid-Technik. Er besitzt eine Gesamtleistung von 380 PS mit einem Norm-Verbrauch von bestenfalls 6,8 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometer. Das entspricht laut Hersteller einem CO2-Ausstoß von 159 g/km. Damit ist der neue Gran Turismo das sparsamste Modell der Firmengeschichte.
Angetrieben wird er von dem Motorenteam, das sich bereits im Cayenne S Hybrid bewährt hat: Den Hauptantrieb übernimmt ein Dreiliter-V6-Kompressormotor mit 333 PS, der von einer 47 PS starken Elektromotor unterstützt wird. Beide können den Panamera S Hybrid jeweils allein oder mit vereinten Kräften antreiben. Der Generator dient darüber hinaus als Starter und bildet zusammen mit der Trennkupplung das kompakte Hybridmodul, das zwischen Verbrennungsmotor und Getriebe sitzt. Die E-Maschine ist mit einer Nickel-Metallhydrid-Batterie (NiMh) verbunden, in der die beim Bremsen und Fahren gewonnene elektrische Energie gespeichert wird. Die Kraftübertragung übernimmt serienmäßig die aus den Cayenne-Modellen bekannte Achtgang-Tiptronic S mit einer weiten Spreizung der Gänge.
Auf 100 in sechs Sekunden
Die Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km/h absolviert der Panamera Hybrid in 6,0 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit ist bei 270 km/h erreicht (Werksangaben). Die rein elektrische Reichweite liegt bei rund zwei Kilometern. Elektrisches Fahren ist je nach Fahrsituation bis zu 85 km/h möglich. Der Porsche-Hybridantrieb ermöglicht darüber hinaus das sogenannte "Segeln" bei Geschwindigkeiten von bis zu 165 km/h. In Phasen ohne Antriebsleistung wird dann der V6-Benzinmotor vom Antriebsstrang abgekoppelt und abgeschaltet.
In der Ausstattung liegt der Panamera-Hybrid über dem Niveau des Panamera S mit Achtzylindermotor. So ist das Hybrid-Modell serienmäßig mit der adaptiven Luftfederung inklusive adaptivem Dämpfersystem PASM, Servotronic und einem Heckscheibenwischer ausgestattet. Außerdem besitzt der neue Gran Turismo das innovative Anzeigekonzept aus dem Cayenne S Hybrid, das dem Fahrer alle relevanten Informationen über die hybridspezifischen Fahrzustände liefert. Das alles hat natürlich seinen Preis: Mindestens 106.185 Euro muss zahlen, wer seine sportlichen Ambitionen auf der Straße mit einem leichteren Umweltgewissen ausleben möchte. (dapd)