Shanghai. . Auf der am Donnerstag beginnenden Auto-Messe in Shanghai zeigt Mercedes seinen aggressiv gestylten Nachfolger der A-Klasse. Bisher kam der biedere Benz eher bei Älteren an, jetzt soll das Einstiegsmodell gegen den Einser-BMW um jüngere Kunden buhlen.

Auf der am Donnerstag offiziell beginnenden Auto-Messe in Shanghai zeigt Mercedes seinen aggressiv gestylten Nachfolger der A-Klasse. Bisher kam der biedere Benz mit seiner hohen Sitzposition eher bei Älteren an, jetzt soll das Einstiegsmodell gegen den Einser-BMW um jüngere Kunden buhlen.

Wer den guten Überblick des bisherigen Modells schätzt, der wird in Zukunft zur deutlich teureren B-Klasse greifen müssen, die den hochbauenden Sandwichboden behält. Die B-Klasse kostet zurzeit 3300 Euro mehr als die A-Klasse, die bei 21.000 beginnt.

Billiger wird das neue Modell ab Herbst auch nicht werden. Auch bei der neuen A-Klasse bleibt es bei Frontantrieb und Vierzylindermotoren, im Concept Car mit 210 PS. Starten soll der „A2“ im Unterschied zum Ausstellungsstück als Fünftürer.

Für die Verhältnisse von Mercedes ist der Kompaktwagen geradezu radikal gestylt. „Das A steht für Angriff,“ sagte Daimler-Boss dazu bei der Enthüllung in der chinesischen Wirtschaftsmetropole.

Auto Shanghai 2011

Auf der
Auf der "Auto Shanghai 2011" wetteifern die namhaften Autohersteller mit Visionen, Innovationen und Konzepten. © AFP
Auf der
Auf der "Auto Shanghai 2011" wetteifern die namhaften Autohersteller mit Visionen, Innovationen und Konzepten. © AFP
Auf der
Auf der "Auto Shanghai 2011" wetteifern die namhaften Autohersteller mit Visionen, Innovationen und Konzepten. © AFP
Auf der
Auf der "Auto Shanghai 2011" wetteifern die namhaften Autohersteller mit Visionen, Innovationen und Konzepten. © AFP
Auf der
Auf der "Auto Shanghai 2011" wetteifern die namhaften Autohersteller mit Visionen, Innovationen und Konzepten. © AFP
Auf der
Auf der "Auto Shanghai 2011" wetteifern die namhaften Autohersteller mit Visionen, Innovationen und Konzepten. © AFP
Auf der
Auf der "Auto Shanghai 2011" wetteifern die namhaften Autohersteller mit Visionen, Innovationen und Konzepten. © AFP
Auf der
Auf der "Auto Shanghai 2011" wetteifern die namhaften Autohersteller mit Visionen, Innovationen und Konzepten. © AFP
Auf der
Auf der "Auto Shanghai 2011" wetteifern die namhaften Autohersteller mit Visionen, Innovationen und Konzepten. © AFP
Auf der
Auf der "Auto Shanghai 2011" wetteifern die namhaften Autohersteller mit Visionen, Innovationen und Konzepten. © AFP
Auf der
Auf der "Auto Shanghai 2011" wetteifern die namhaften Autohersteller mit Visionen, Innovationen und Konzepten. © AFP
Auf der
Auf der "Auto Shanghai 2011" wetteifern die namhaften Autohersteller mit Visionen, Innovationen und Konzepten. © AFP
Auf der
Auf der "Auto Shanghai 2011" wetteifern die namhaften Autohersteller mit Visionen, Innovationen und Konzepten. © AFP
Auf der
Auf der "Auto Shanghai 2011" wetteifern die namhaften Autohersteller mit Visionen, Innovationen und Konzepten. © AFP
Auf der
Auf der "Auto Shanghai 2011" wetteifern die namhaften Autohersteller mit Visionen, Innovationen und Konzepten. © AFP
Auf der
Auf der "Auto Shanghai 2011" wetteifern die namhaften Autohersteller mit Visionen, Innovationen und Konzepten. © AFP
Auf der
Auf der "Auto Shanghai 2011" wetteifern die namhaften Autohersteller mit Visionen, Innovationen und Konzepten. © AFP
Auf der
Auf der "Auto Shanghai 2011" wetteifern die namhaften Autohersteller mit Visionen, Innovationen und Konzepten. © AFP
Auf der
Auf der "Auto Shanghai 2011" wetteifern die namhaften Autohersteller mit Visionen, Innovationen und Konzepten. © AP
Auf der
Auf der "Auto Shanghai 2011" wetteifern die namhaften Autohersteller mit Visionen, Innovationen und Konzepten. © AP
Auf der
Auf der "Auto Shanghai 2011" wetteifern die namhaften Autohersteller mit Visionen, Innovationen und Konzepten. © AP
Auf der
Auf der "Auto Shanghai 2011" wetteifern die namhaften Autohersteller mit Visionen, Innovationen und Konzepten. © AP
Auf der
Auf der "Auto Shanghai 2011" wetteifern die namhaften Autohersteller mit Visionen, Innovationen und Konzepten. © AP
Auf der
Auf der "Auto Shanghai 2011" wetteifern die namhaften Autohersteller mit Visionen, Innovationen und Konzepten. © AP
Auf der
Auf der "Auto Shanghai 2011" wetteifern die namhaften Autohersteller mit Visionen, Innovationen und Konzepten. © AP
Auf der
Auf der "Auto Shanghai 2011" wetteifern die namhaften Autohersteller mit Visionen, Innovationen und Konzepten. © AP
Auf der
Auf der "Auto Shanghai 2011" wetteifern die namhaften Autohersteller mit Visionen, Innovationen und Konzepten. © AP
Auf der
Auf der "Auto Shanghai 2011" wetteifern die namhaften Autohersteller mit Visionen, Innovationen und Konzepten. © AP
Auf der
Auf der "Auto Shanghai 2011" wetteifern die namhaften Autohersteller mit Visionen, Innovationen und Konzepten. © AP
1/29